ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DER WEBSITE

EASYKLIMA.AT

INHALTSVERZEICHNIS

  1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
  2. ELEKTRONISCHE DIENSTE AUF DER WEBSITE
  3. BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS EINES KAUFVERTRAGS
  4. ZAHLUNGSMODALITÄTEN UND FRISTEN FÜR DAS PRODUKT
  5. KOSTEN, METHODEN UND LIEFERZEIT DES PRODUKTS
  6. PRODUKTREKLAMATION
  7. AUSSERGERICHTLICHE METHODEN ZUR BEILEGUNG VON BESCHWERDEN UND VERFOLGUNG VON ANSPRÜCHEN SOWIE REGELN FÜR DEN ZUGANG ZU DIESEN VERFAHREN
  8. RÜCKTRITTSRECHT
  9. BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER
  10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
  11. MUSTER DES RÜCKTRITTSFORMULAR VOM VERTRAG

Die Website www.easyklima.at setzt sich für die Verbraucherrechte ein. Der Verbraucher darf nicht auf die ihm durch das Verbraucherschutzgesetz verliehenen Rechte verzichten. Die Bestimmungen der Verträge, die für den Verbraucher ungünstiger sind als die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes, sind ungültig, und an ihrer Stelle gelten die Bestimmungen des Verbraucherschutzgesetzes. Daher sollen die Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen keine Verbraucherrechte ausschließen oder einschränken, die den Verbraucher aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen zustehen und etwaige Zweifel sind zugunsten des Verbrauchers auszulegen. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Bestimmungen der vorliegenden Geschäftsbedingungen und den vorgenannten Bestimmungen haben letztere Vorrang und sind anzuwenden.

1.    ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

1.1.       Die unter www.easyklima.at verfügbare Website wird von The Website available at www.easyklima.com is operated by Ishtar Limited Incorporation No: 114897, REID Number:GICO.114897-36, TIN: 667257 April 30 2021, 28 IRISH TOWN GIBRALTAR GX11 1AA, NIP: 5263528190,VAT: PL5263528190; Stammkapital in Höhe von: 100,00 GBP;
email address: info@easyklima.com ;

1.2.       Die vorliegenden Geschäftsbedingungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die die Website nutzen, es sei denn, eine bestimmte Bestimmung der Geschäftsbedingungen sieht etwas anderes vor.

1.3.       Der Verwalter der personenbezogenen Daten, die auf der Website im Zusammenhang mit den Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen verarbeitet werden, ist der Verkäufer. Die personenbezogenen Daten werden zu den Zwecken, für den Zeitraum und auf der Grundlage der Gründe und Grundsätze verarbeitet, die in der auf der Website veröffentlichten Datenschutzerklärung angegeben sind. Die Datenschutzerklärung enthält in erster Linie Regeln für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf der Website durch den Verwalter, einschließlich der Gründe, Zwecke und Dauer der Verarbeitung personenbezogener Daten und der Rechte der betroffenen Personen, sowie Informationen über die Verwendung von Cookies und Analysetools auf der Website. Die Nutzung der Website, einschließlich des Kaufs, ist freiwillig. Ebenso ist die damit verbundene Angabe von personenbezogenen Daten durch den Kunden oder Leistungsempfänger bei der Nutzung der Website freiwillig, vorbehaltlich der in der Datenschutzerklärung genannten Ausnahmen (Vertragsabschluss und gesetzliche Verpflichtungen des Verkäufers).

1.4.       Definitionen:

  1. BLOG – Elektronischer Dienst, ein Online-Blog, der auf der Website verfügbar ist und vom Dienstanbieter unter dem Namen seines Autors geführt wird: „EasyKlima Academy“ für alle Besucher der Website.
    1. WERKTAG – ein Tag von Montag bis Freitag, außer den Feiertagen.
    1. EASYKLIMAPORTFINDER – Elektronischer Service, ein elektronischer Katalog/Suchmaschine für den Nieder- und Hochdruckanschluss eines Pkws, der beim selbstständigen Nachfüllen des Kältemittels hilft.
    1. REGISTRIERUNGSFORMULAR – ein auf der Website verfügbares Formular, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.
    1. BESTELLFORMULAR – Elektronischer Service, ein interaktives Formular, das auf der Website zur Verfügung steht und es ermöglicht, eine Bestellung aufzugeben, insbesondere durch das Hinzufügen von Produkten zu einem elektronischen Warenkorb und die Angabe der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsweise.
    1. KUNDE – (1) eine voll geschäftsfähige natürliche Person und in den von den allgemein geltenden Vorschriften vorgesehenen Fällen auch eine beschränkt geschäftsfähige natürliche Person; (2) eine juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der vom Gesetz Rechtsfähigkeit zuerkannt wird – die mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag abgeschlossen hat oder abzuschließen beabsichtigt.
    1. ZIVILGESETZBUCH – das Gesetz zum Zivilgesetzbuch vom 23. April 1964. (Gesetzblatt 1964 Nr. 16, Pos. 93 in geänderter Fassung).
    1. KONTO – Elektronischer Dienst, eine Sammlung von Ressourcen im IKT-System des Dienstanbieters, die mit einem vom Kunden angegebenen individuellen Namen (Login) und Passwort gekennzeichnet sind und in dem die vom Kunden angegebenen Daten und Informationen über die von ihm auf der Website getätigte Bestellungen gespeichert werden.
    1. NEWSLETTER – Elektronischer Dienst, ein elektronischer Verteilungsservice, der vom Dienstanbieter per E-Mail bereitgestellt wird und der es allen Leistungsempfängern, die ihn nutzen, ermöglicht, vom Dienstanbieter automatisch zyklische Inhalte aufeinander folgender Ausgaben eines Newsletters zu erhalten, der Informationen über Produkte, Neuigkeiten und Aktionen auf der Website enthält.
    1. PRODUKT – eine beweglicher Sache, die auf der Website verfügbar ist und Gegenstand des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
    1. GESCHÄFTSBEDINGUNGEN- die vorliegende Geschäftsbedingungen der Website.
    1. DIE WEBSEITE – Die Website des Anbieters ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: www.easyklima.pl.
    1. VERKÄUFER; DIENSTANBIETER Ishtar Limited Incorporation No: 114897, REID Number:GICO.114897-36, TIN: 667257 April 30 2021, 28 IRISH TOWN GIBRALTAR GX11 1AA, NIP: 5263528190,VAT: PL5263528190; Stammkapital in Höhe von: 100,00 GBP;
      email address: info@easyklima.com ;
    1. KAUFVERTRAG – der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über die Website abzuschließende oder abgeschlossene Kaufvertrag über das Produkt.
    1. ELEKTRONISCHER DIENST – eine Dienstleistung, die der Dienstanbieter dem Kunden auf elektronischem Wege über die Website zur Verfügung stellt.
    1. LEISTUNGSEMPFÄNGER – (1) eine voll geschäftsfähige natürliche Person und in den von den allgemein geltenden Vorschriften vorgesehenen Fällen auch eine beschränkt geschäftsfähige natürliche Person; (2) eine juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der vom Gesetz Rechtsfähigkeit zuerkannt wird – die einen elektronischen Dienst nutzt oder zu nutzen beabsichtigt.
    1. VERBRAUCHERSCHUTZGESETZ – Gesetz vom 30. Mai 2014 über den Verbraucherschutz (Gesetzblatt 2014, Pos. 827 in geänderter Fassung).
    1. BESTELLUNG – Willenserklärung des Kunden, die über das Bestellformular abgegeben wird und direkt auf den Abschluss eines Produktkaufvertrags mit dem Verkäufer abzielt.

2.    ELEKTRONISCHE DIENSTE AUF DER WEBSITE

2.1.       Die folgenden elektronischen Dienste sind auf der Website verfügbar: Konto, Bestellformular, Newsletter, Blog und EasyKlimaPortFinder.

  • Konto – die Nutzung des Kontos ist möglich, nachdem der Kunde zwei aufeinanderfolgende Schritte durchgeführt hat – (1) Ausfüllen des Registrierungsformulars, (2) Klicken auf die Schaltfläche„Registrieren„. Auf dem Anmeldeformular muss der Kunde folgende Daten angeben: E-Mail-Adresse und Passwort.
    • Der elektronische Kontodienst wird auf unbestimmte Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Kunde hat jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Möglichkeit, das Konto zu löschen (Kündigung des Kontos), indem er einen entsprechenden Antrag an den Dienstanbieter sendet, insbesondere per E-Mail an die Adresse: info@easyklima.com oder schriftlich an die Adresse: Al. Jerozolimskie 81/7.10, 02-001 Warszawa.
    • Bestellformular – Die Nutzung des Bestellformulars beginnt in dem Moment, in dem der Kunde das erste Produkt zum elektronischen Warenkorb auf der Website hinzufügt. Die Bestellung wird aufgegeben, wenn der Kunde insgesamt zwei aufeinanderfolgende Schritte ausführt – (1) das Ausfüllen des Bestellformulars und (2) das Anklicken der Schaltfläche„Ich kaufe und bezahle“ auf der Website nach dem Ausfüllen des Bestellformulars – Bis zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, die eingegebenen Daten selbständig zu ändern (bitte beachten Sie dazu die angezeigten Meldungen und die auf der Website verfügbaren Informationen). Im Bestellformular muss der Kunde folgende Angaben zu seiner Person machen: Vor- und Nachname/Firmenname, Anschrift (Straße, Haus-/Wohnungsnummer, Postleitzahl, Ort, Land), E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer und Angaben zum Kaufvertrag: Produkt(e), Menge des Produkts/der Produkte, Ort und Art der Lieferung des Produkts/der Produkte, Zahlungsweise. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, müssen auch der Firmenname und die NIP-Nummer angegeben werden.
      • Der Dienst des elektronischen Bestellformulars wird kostenlos und einmalig zur Verfügung gestellt und endet zum Zeitpunkt der Aufgabe einer Bestellung über den Dienst oder zu dem Zeitpunkt, an dem der Kunde die Aufgabe der Bestellung über den Dienst einstellt.
    • Newsletter – Die Nutzung des Newsletters ist möglich, nachdem Sie auf der Website in dem Button „Newsletter“ die E-Mail-Adresse angegeben haben, an die die nächste Ausgabe des Newsletters geschickt werden soll, und auf das Aktionsfeld geklickt haben.
      • Der elektronische Newsletter-Dienst wird auf unbestimmte Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Kunde hat jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden (Newsletter abbestellen), indem er eine entsprechende Anfrage an den Dienstanbieter sendet, insbesondere per E-Mail an: info@easyklima.com oder schriftlich an die Adresse: Al. Jerozolimskie 81/7.10, 02-001 Warszawa.
    • Blog – die Nutzung des Blogs ist nach dem Aufrufen der Website möglich – der Blog steht allen Besuchern der Website zur Verfügung, ohne dass irgendwelche Daten angeben oder andere Aktionen ausgeführt werden müssen.
      • Der Dienstanbieter ermöglicht das Hinzufügen von Kommentaren unter Blog-Einträgen. Die Kommentare der Kunden drücken nur ihre eigene Meinung aus und stellen nicht die Meinung des Diensteanbieters dar. Es ist verboten, Kommentare zu veröffentlichen, die gegen die Netiquette verstoßen und Informationen enthalten, die unwahr sind oder andere Kunden in die Irre führen können. Der Dienstanbieter behält sich das Recht vor, Kommentare, die gegen die oben genannten Regeln verstoßen, zu löschen.
      • Der Dienstanbieter hält sich an Artikel 14 Absatz 1 des Gesetzes über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002. (Gesetzblatt 2002 Nr. 144, Pos. 1204 in geänderter Fassung), wonach: derjenige, der den Zugang zu den Ressourcen des IKT-Systems zum Zwecke der Speicherung von Daten durch den Leistungsempfänger ermöglicht und keine Kenntnis von der Rechtswidrigkeit der Daten oder der damit zusammenhängenden Tätigkeiten hat, nicht für die gespeicherten Daten haftet und im Falle des Erhalts einer amtlichen Mitteilung oder zuverlässiger Informationen über die Rechtswidrigkeit der Daten oder der damit zusammenhängenden Tätigkeiten unverzüglich den Zugang zu diesen Daten verhindert.
      • Die Nutzung des Blogs ist kostenlos und erfolgt über die entsprechenden Button der Website. Der Blog wird vom Dienstanbieter geführt. Der Kunde hat die Möglichkeit, die Nutzung des Blogs jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu beenden, indem er den Webbrowser schließt.
    • EasyKlimaPortFinder – Die Nutzung von EasyKlimaPortFinder besteht darin, dass der Kunde das auf der Startseite der Website und auf den einzelnen Produktseiten sichtbare Panel aufrufen kann, das es ihm ermöglicht, die Daten seines Fahrzeugs einzugeben sowie Baujahr, Marke und Modell des Fahrzeugs auszuwählen.
      • Der elektronische Service EasyKlimaPortFinder wird kostenlos zur Verfügung gestellt und ist einmaliger Natur und endet, wenn die Bestellung über ihn aufgegeben wird oder wenn der Kunde die Bestellung über diesen Dienst beendet.

2.2.       Technische Anforderungen, die für die Zusammenarbeit mit dem vom Dienstanbieter verwendeten Teleinformationssystem erforderlich sind: (1) einen Computer, Laptop oder ein anderes Multimediagerät mit Internetzugang; (2) Zugang zur elektronischen Post; (3) einen Webbrowser in der aktuellen Version: Mozilla Firefox; Internet Explorer; Opera; Google Chrome; Safari oder Microsoft Edge; (4) empfohlene Mindestbildschirmauflösung: 1024×768; (5) Aktivieren von Cookies und Javascript-Unterstützung im Webbrowser.

2.3.       Der Kunde ist verpflichtet, die Website in Übereinstimmung mit dem Gesetz und den guten Sitten zu nutzen und dabei die Persönlichkeitsrechte, die Urheberrechte und das geistige Eigentum des Dienstanbieters und Dritter zu beachten. Der Kunde ist verpflichtet, die Daten den Tatsachen entsprechend einzugeben. Es ist dem Leistungsempfänger untersagt, illegale Inhalte zu liefern.

2.4.       Reklamationsverfahren für elektronische Dienste:

  • Reklamationen im Zusammenhang mit der Erbringung von elektronischen Dienstleistungen durch den Dienstanbieter und andere Reklamationen im Zusammenhang mit dem Betrieb der Website (mit Ausnahme des Verfahrens für Produktreklamation, das in Pkt. 6 der Geschäftsbedingungen beschrieben wurde) kann der Kunde z.B. auf folgende Weise einreichen:
    • schriftlich an die folgende Adresse: Al. Jerozolimskie 81/7.10, 02-001 Warszawa;
    • in elektronischer Form per E-Mail an: info@easyklima.com
    • Dem Kunden wird empfohlen, folgendes in der Beschreibung der Reklamation anzugeben: (1) Informationen und Umstände, die den Gegenstand der Reklamation betreffen, insbesondere die Art und das Datum der Unregelmäßigkeit; (2) die Forderung des Kunden; und (3) die Kontaktdaten der Person, die die Reklamation einreicht – dies erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung der Reklamation durch den Dienstanbieter. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen haben lediglich Empfehlungscharakter und beeinträchtigen nicht die Wirksamkeit von Reklamationen, die ohne die empfohlene Beschreibung der Reklamation eingereicht werden.
    • Der Dienstanbieter antwortet auf die Reklamation unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum der Einreichung der Reklamation.

3.    BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS EINES KAUFVERTRAGS

3.1.       Der Abschluss des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular auf der Website gemäß Punkt 2.1.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgegeben hat.

3.2.       Der auf der Website angegebene Preis des Produkts ist in Polnischen Zloty (PLN), US-Dollar ($), Euro (€), Pfund Sterling (£), Tschechischen Kronen (CZK) angegeben und enthält Steuern. Der Kunde wird über den Gesamtpreis des Produkts, das Gegenstand der Bestellung ist, einschließlich Steuern, sowie über die Lieferkosten (einschließlich Transport-, Liefer- und Postgebühren) und andere Kosten und – falls die Höhe dieser Kosten nicht bestimmt werden kann – über die Verpflichtung zu ihrer Zahlung auf der Website bei der Bestellung informiert, darunter auch im Moment zu dem der Kunde seinen Willen, durch den Kaufvertrag gebunden zu sein, zum Ausdruck bringt.

3.3.       Verfahren für den Abschluss des Kaufvertrags auf der Website mit Hilfe des Bestellformulars

  • Der Abschluss des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt, nachdem der Kunde eine Bestellung auf der Website gemäß Punkt 2.1.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgegeben hat.
    • Nach Abgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich den Erhalt der Bestellung und nimmt gleichzeitig die Bestellung zur Ausführung an. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und ihrer Annahme zur Ausführung erfolgt durch Übersendung einer entsprechenden E-Mail-Nachricht durch den Verkäufer an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden, die zumindest die Erklärung des Verkäufers über den Eingang der Bestellung und ihre Annahme zur Ausführung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Sobald der Kunde die oben genannte E-Mail erhält, ist der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer abgeschlossen.

3.4.       Der Inhalt des abgeschlossenen Kaufvertrags wird aufgezeichnet, gesichert und dem Kunden zur Verfügung gestellt, indem (1) diese Bedingungen auf der Website zur Verfügung gestellt werden und (2) dem Kunden die unter Punkt 3.3.2 der Geschäftsbedingungen genannte E-Mail-Nachricht zugesandt wird. Der Inhalt des Kaufvertrags wird zusätzlich im IT-System der Website des Verkäufers gespeichert und gesichert.

4.    ZAHLUNGSMODALITÄTEN UND FRISTEN FÜR DAS PRODUKT

4.1.       Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Zahlungsmöglichkeiten für den Kaufvertrag zur Verfügung:

  • Zahlung per Nachnahme.
    • Zahlung in bar bei persönlicher Abholung.
    • Zahlung per Banküberweisung auf das Bankkonto des Verkäufers.
    • Elektronische Zahlungen und Kartenzahlungen nach Wahl des Kunden über: Przelewy24.pl, PayU.pl, PayPal.com, Apple Pay oder Google Pay – die möglichen aktuellen Zahlungsmethoden sind auf der Website unter dem Button Informationen zu den Zahlungsmethoden und auf der Website https://www.przelewy24.pl/, https://poland.payu.com/, https://www.apple.com/pl/apple-pay/, https://pay.google.com/intl/pl angegeben.
    • Zahlungen in Raten durch PayU.pl.

4.2.       Zahlungsfrist:

  • Entscheidet sich der Kunde für eine Zahlung per Banküberweisung, elektronische Zahlung oder Kartenzahlung, so ist er verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Kalendertagen nach Abschluss des Kaufvertrags zu leisten.
    • Wählt der Kunde die Zahlung per Nachnahme, ist er verpflichtet, die Zahlung bei Lieferung zu leisten.

5.    KOSTEN, METHODEN UND LIEFERZEIT DES PRODUKTS

5.1.       Die Lieferung des Produkts ist Europaweit möglich.

5.2.       Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, sofern der Kaufvertrag nichts anderes vorsieht. Die Kosten für die Lieferung der Produkte (einschließlich Transport-, Liefer- und Postgebühren) werden dem Kunden auf den Seiten der Website unter dem Button „Informationen zu den Lieferkosten“ und bei der Aufgabe der Bestellung mitgeteilt, und auch in dem Moment, in dem der Kunde seinen Willen bekundet, an den Kaufvertrag gebunden zu sein.

5.3.       Der Verkäufer bietet dem Kunden die folgenden Arten der Lieferung des Produkts an:

  • Per Kurierdienst.
    • Per Kurierdienst gegen Nachnahme.

5.4.       Die Lieferfrist des Produkts an den Kunden beträgt bis zu 5 Werktage, es sei denn, in der Produktbeschreibung oder während des Bestellvorgangs ist eine kürzere Frist angegeben. Bei Produkten mit unterschiedlichen Lieferfristen gilt als Lieferfrist die längste angegebene Frist, die jedoch 5 Werktage nicht überschreiten darf. Der Beginn der Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden wird wie folgt berechnet:

  • Falls der Kunde die Zahlungsart Banküberweisung, elektronische Zahlung oder Zahlungskarte wählt – ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto oder Verrechnungskonto des Verkäufers.
    • Wenn der Kunde als Zahlungsart Nachnahme wählt – ab dem Tag des Abschlusses des Kaufvertrags.
    • Wenn der Kunde eine Ratenzahlung wählt – ab dem Datum, an dem der Verkäufer vom Kreditgeber über den Abschluss eines Kreditvertrags mit dem Kunden informiert wird, spätestens jedoch ab dem Datum der Gutschrift der Mittel aus dem dem Kunden gewährten Kredit auf dem Bank- oder Verrechnungskonto des Verkäufers.

6.    PRODUKTREKLAMATION

6.1.       Grundlage und Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist (Gewährleistung), werden durch die allgemein geltenden Rechtsvorschriften bestimmt, insbesondere im Zivilgesetzbuch (darunter Art. 556-576 des Zivilgesetzbuchs).

6.2.       Der Verkäufer ist verpflichtet, das Produkt ohne Mängel an den Kunden zu liefern.

6.3.       Eine Reklamation kann vom Kunden eingereicht werden zum Beispiel:

  • schriftlich an die folgende Adresse: Al. Jerozolimskie 81/7.10, 02-001 Warszawa;
    • in elektronischer Form per E-Mail an: info@easyklima.com.

6.4.       Es wird empfohlen, dass der Kunde in der Beschreibung der Reklamation Folgendes angibt: (1) Informationen und Umstände in Bezug auf den Gegenstand der Reklamation, insbesondere die Art und das Datum des Auftretens des Mangels; (2) Forderung nach der Art und Weise der Herstellung der Konformität des Produkts mit dem Kaufvertrag oder eine Erklärung über die Preisminderung oder über den Rücktritt vom Kaufvertrag; und (3) Kontaktdaten der Person, die die Reklamation einreicht – dies soll die Bearbeitung der Reklamation durch den Verkäufer erleichtern und beschleunigen. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen haben lediglich Empfehlungscharakter und beeinträchtigen nicht die Wirksamkeit von Reklamationen, die ohne die empfohlene Beschreibung der Reklamation eingereicht werden.

6.5.       Der Verkäufer hat zu der Reklamation des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach deren Einreichung, Stellung zu nehmen. Wenn ein Kunde, der ein Verbraucher ist, in Ausübung seiner Gewährleistungsrechte den Ersatz der Sache oder die Behebung des Mangels verlangt oder eine Erklärung über die Preisminderung abgegeben hat, in der er den Betrag angibt, um den der Preis gemindert werden soll, und der Verkäufer auf dieses Verlangen nicht innerhalb von 14 Kalendertagen reagiert hat, wird davon ausgegangen, dass er das Verlangen als berechtigt anerkannt hat.

6.6.       Der Kunde, der seine Gewährleistungsrechte geltend macht, ist verpflichtet, das mangelhafte Produkt an die folgende Adresse zu liefern: Al. Jerozolimskie 81/7.10, 02-001 Warszawa. Bei einem Kunden, der Verbraucher ist, gehen die Kosten für die Lieferung des Produkts zu Lasten des Verkäufers. Wenn die Lieferung des Produkts durch den Kunden, der Verbraucher ist, aufgrund der Beschaffenheit des Produkts oder der Art seiner Montage übermäßig schwierig wäre, ist der Kunde verpflichtet, dem Verkäufer das Produkt an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sich das Produkt befindet.

6.7.       Gemäß Artikel 558 § 1 des Zivilgesetzbuchs ist die Gewährleistungshaftung des Verkäufers für das Produkt gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen.

7.    AUSSERGERICHTLICHE METHODEN ZUR BEILEGUNG VON BESCHWERDEN UND VERFOLGUNG VON ANSPRÜCHEN SOWIE REGELN FÜR DEN ZUGANG ZU DIESEN VERFAHREN

7.1.       Ausführliche Informationen über die Möglichkeit der Inanspruchnahme außergerichtlicher Reklamation- und Anspruchsverfahren durch einen Kunden, der Verbraucher ist, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren finden Sie auf der Website des Amtes für Wettbewerb- und Verbraucherschutz unter https://uokik.gov.pl/pozasadowe_rozwiazywanie_sporow_konsumenckich.php.

7.2.       Außerdem befindet sich beim Präsidenten des Amtes für Wettbewerb- und Verbraucherschutz eine Kontaktstelle (Telefon: 22 55 60 333, E-Mail: kontakt.adr@uokik.gov.pl oder Postanschrift: Pl. Powstańców Warszawy 1, 00-030 Warszawa), deren Aufgabe unter anderem darin besteht, Verbrauchern bei der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten zu helfen.

7.3.       Dem Verbraucher stehen beispielsweise die folgenden Möglichkeiten für außergerichtliche Reklamation- und Anspruchsverfahren zur Verfügung: (1) Antrag auf Streitbeilegung vor einem ständigen gütlichen Verbrauchergericht (weitere Informationen unter: http://www.spsk.wiih.org.pl/); (2) ein Antrag auf außergerichtliche Streitbeilegung bei einem Woiwodschaftsinspektor des Gewerbeaufsichtsamts (weitere Informationen auf der Website des für den Geschäftssitz des Verkäufers zuständigen Inspektors); und (3) die Unterstützung durch einen (kommunalen) Verbraucherschutzbeauftragten oder eine soziale Organisation, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (z.B. Verbraucherverband, Verband der polnischen Verbraucher). Die Beratung erfolgt u.a. per E-Mail unter porady@dlakonsumentow.pl und über die Verbraucher-Hotline 801 440 220 (werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, Anrufgebühren gemäß Tarif des Betreibers).

7.4.       Unter http://ec.europa.eu/consumers/odr steht eine Plattform für die Online-Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Gewerbetreibenden auf EU-Ebene (OS-Plattform) zur Verfügung. Die OS-Plattform ist eine interaktive und mehrsprachige Website mit einer zentralen Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmen, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kaufvertrag oder einem Dienstleistungsvertrag anstreben (weitere Informationen finden Sie auf der Plattform selbst oder auf der Website des Amtes für Wettbewerb- und Verbraucherschutz: https://uokik.gov.pl/spory_konsumenckie_faq_platforma_odr.php).

8.    RÜCKTRITTSRECHT

8.1.       Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann diesen innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen widerrufen, ohne dass ihm dadurch Kosten entstehen, mit Ausnahme der unter Punkt 8.8 der Geschäftsbedingungen festgelegten Kosten. Die rechtzeitige Absendung der Erklärung ist ausreichend, um die Frist einzuhalten. So kann eine Rücktrittserklärung beispielsweise auf folgende Weise abgegeben werden:

  • schriftlich an die folgende Adresse: Al. Jerozolimskie 81/7.10, 02-001 Warszawa;
    • in elektronischer Form per E-Mail an: info@easyklima.com.

8.2.       Ein Beispiel für ein Formular der Rücktrittserklärung ist im Anhang 2 zum Verbraucherschutzgesetz enthalten und zusätzlich im Punkt  11 der Geschäftsbedingungen verfügbar. Der Verbraucher kann die Formularvorlage verwenden, das ist jedoch nicht obligatorisch.

8.3.       Die Frist für den Rücktritt beginnt:

  • für den Vertrag, in dessen Erfüllung der Verkäufer das Produkt liefert und verpflichtet ist, sein Eigentum zu übertragen (z.B. Kaufvertrag) – ab der Inbesitznahme des Produkts durch den Verbraucher oder einen von ihm angegebenen Dritten, der nicht der Beförderer ist, und im Falle eines Vertrags, der: (1) aus mehreren Produkten besteht, die getrennt, in Chargen oder in Teilen geliefert werden – ab der Übernahme des letzten Produkts, der letzten Charge oder des letzten Teils oder (2) aus der regelmäßigen Lieferung von Produkten für einen festgelegten Zeitraum besteht – ab der Übernahme des ersten Produkts;
    • bei anderen Verträgen – ab dem Datum des Vertragsabschlusses.

8.4.       Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht geschlossen.

8.5.       Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der Rücktrittserklärung des Verbrauchers, alle von ihm geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung des Produkts, zurückzuzahlen (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der vom Verbraucher gewählten Lieferart ergeben, die nicht die günstigste auf der Website verfügbare gewöhnliche Lieferart ist). Der Verkäufer erstattet die Zahlung mit Verwendung derselben Zahlungsart, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat sich ausdrücklich mit einer anderen Art der Erstattung einverstanden erklärt, die für den Verbraucher keine Kosten verursacht. Hat der Verkäufer dem Verbraucher nicht angeboten, das Produkt selbst abzuholen, kann er die Rückzahlung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlung so lange zurückhalten, bis er das Produkt zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er das Produkt zurückgesandt hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

8.6.       Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum des Rücktritts, an den Verkäufer zurückzusenden oder es einer vom Verkäufer zur Abholung ermächtigten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Es reicht aus, das Produkt vor Ablauf der Frist zurückzusenden. Der Verbraucher kann das Produkt an die folgende Adresse zurücksenden: Al. Jerozolimskie 81/7.10, 02-001 Warszawa.

8.7.       Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung des Produkts, die sich aus der Nutzung des Produkts ergibt und über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist.

8.8.       Mögliche Kosten im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag, die vom Verbraucher zu tragen sind:

  • Hat der Verbraucher eine andere als die billigste auf der Website verfügbare Versandart für das Produkt gewählt, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die ihm entstandenen Mehrkosten zu erstatten.
    • Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts.
    • Handelt es sich bei einem Produkt um eine Dienstleistung, mit deren Ausführung auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vor Ablauf der Rücktrittsfrist begonnen wurde, so hat der Verbraucher, der von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht, nachdem er einen solchen Wunsch geäußert hat, die bis zum Rücktritt vom Vertrag erbrachten Leistungen zu bezahlen. Die Höhe der Vergütung bemisst sich nach dem Umfang der erbrachten Leistung unter Berücksichtigung des vertraglich vereinbarten Preises oder Entgelts. Ist der Preis oder die Vergütung überhöht, so ist die Berechnungsgrundlage für diesen Betrag der Marktwert der erbrachten Leistung.

8.9.       Das Widerrufsrecht bei einem Fernabsatzvertrag steht dem Verbraucher nicht in Bezug auf Verträge:

  • (1) über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung vollständig erbracht hat, mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers, der vor der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer darüber belehrt wurde, dass er nach der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer das Recht auf Rücktritt vom Vertrag verlieren wird; (2) bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Rücktrittsfrist auftreten können; (3) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein nicht vorgefertigtes Produkt handelt, das nach den Wünschen des Verbrauchers hergestellt wurde oder der Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse dient; (4) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein Produkt handelt, das schnell verdirbt oder nur kurz haltbar ist; (5) bei denen der Leistungsgegenstand ein Produkt ist, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen der Verpackung aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) bei denen der Leistungsgegenstand Produkte sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Dingen verbunden sind (7) bei denen der Leistungsgegenstand alkoholische Getränke sind, deren Preis beim Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde und deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Marktschwankungen abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat; (8) in denen der Verbraucher ausdrücklich verlangt hat, dass der Verkäufer zu ihm kommt, um dringende Reparatur- oder Wartungsarbeiten durchzuführen; wenn der Verkäufer darüber hinaus andere Dienstleistungen als die vom Verbraucher verlangten erbringt oder andere Produkte als die zur Durchführung der Reparatur oder Wartung erforderlichen Ersatzteile liefert, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag in Bezug auf die zusätzlichen Dienstleistungen oder Produkte zurückzutreten (9) bei denen der Gegenstand der Lieferung eine Ton- oder Bildaufnahme oder Computersoftware ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wird; (10) bei der Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen (11) die im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung geschlossen wurden; (12) für die Bereitstellung von Unterkünften, die nicht zu Wohnzwecken dienen, für die Beförderung von Gütern, die Vermietung von Kraftfahrzeugen, Gastronomie, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag das Datum oder der Zeitraum der Erfüllung angegeben ist (13) für die Lieferung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Datenträger aufgezeichnet sind, wenn mit der Ausführung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, nachdem der Verkäufer den Verbraucher über den Verlust des Rücktrittsrechts informiert hat.

8.10.    Die in diesem Punkt 8 der Geschäftsbedingungen enthaltenen  Bestimmungen die den Verbraucher betreffen, gelten ab dem 1. Januar 2021 und für Verträge, die ab diesem Datum geschlossen werden, auch für den Kunden oder Leistungsempfänger, der eine natürliche Person ist, die einen Vertrag abschließt, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrags ergibt, dass er für diese Person nicht beruflicher Natur ist, was sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer Geschäftstätigkeit ergibt, der auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die Geschäftstätigkeit zur Verfügung gestellt wird.

9.    BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER

9.1.       Dieser Punkt 9. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle darin enthaltenen Bestimmungen richten sich nur an den Kunden oder Auftraggeber, der kein Verbraucher ist, und ab dem 1. Januar 2021 und für die ab diesem Datum abgeschlossenen Verträge auch keine natürliche Person ist, die einen Vertrag abschließt, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrags ergibt, dass er für diese Person nicht beruflicher Natur ist, was sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer Geschäftstätigkeit ergibt, der auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die Geschäftstätigkeit zur Verfügung gestellt wird.

9.2.       Der Verkäufer hat das Recht, innerhalb von 14 Kalendertagen nach Abschluss des Kaufvertrags von diesem zurückzutreten. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann in diesem Fall ohne Angabe von Gründen erfolgen und berechtigt den Kunden zu keinerlei Ansprüchen gegenüber dem Verkäufer.

9.3.       Der Verkäufer hat das Recht, die verfügbaren Zahlungsarten einzuschränken, einschließlich der Forderung nach vollständiger oder teilweiser Vorauszahlung, unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsart und der Tatsache des Abschlusses eines Kaufvertrags.

9.4.       Der Dienstanbieter kann den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen kündigen, indem er dem Kunden eine entsprechende Erklärung übermittelt.

9.5.       Die Haftung des Dienstleisters/Verkäufers gegenüber dem Leistungsempfänger/Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist sowohl für eine einzelne Forderung als auch für alle Forderungen insgesamt auf die Höhe des gezahlten Preises und der Lieferkosten gemäß dem Kaufvertrag, höchstens jedoch auf eintausend Zloty begrenzt. Die im vorstehenden Satz genannte Begrenzung des Betrags gilt für alle Ansprüche des Leistungsempfänger/Kunden gegenüber dem Dienstleister/Verkäufer, auch im Falle des Nichtzustandekommens eines Kaufvertrags oder für Ansprüche, die nicht im Zusammenhang mit einem Kaufvertrag stehen. Der Dienstleister/Verkäufer haftet dem Leistungsempfänger/Kunden gegenüber nur für den bei Vertragsabschluss vorhersehbaren typischen Schaden und nicht für entgangenen Gewinn. Der Verkäufer ist auch nicht verantwortlich für eventuelle Lieferverzögerungen.

9.6.       Für alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer/Dienstleister und dem Kunden/Leistungsempfänger ist das für den Sitz des Verkäufers/Dienstleisters zuständige Gericht zuständig.

10.  SCHLUSSBESTIMMUNGEN

10.1.    Die über die Website abgeschlossenen Verträge werden in deutscher Sprache abgeschlossen.

10.2.    ÄNDERUNG DER ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

  1. Der Dienstleister behält sich das Recht vor, diese Bedingungen aus wichtigem Grund zu ändern, d.h.: Änderungen der gesetzlichen Bestimmungen; Änderungen der Zahlungs- und Liefermodalitäten, soweit und im Umfang, in dem diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen betreffen.
    1. Bei Abschluss von Dauerverträgen auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen (z.B. Erbringung elektronischer Dienstleistungen – Konto) sind die geänderte Geschäftsbedingungen für den Kunden verbindlich, wenn die in den Artikeln 384 und 384[1] des Zivilgesetzbuches genannten Voraussetzungen erfüllt sind, d.h. wenn der Kunde ordnungsgemäß über die Änderungen informiert wurde und den Vertrag nicht innerhalb von 15 Kalendertagen ab dem Datum der Mitteilung gekündigt hat. Führt eine Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Einführung neuer Gebühren oder zur Erhöhung bestehender Gebühren, so hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten.
    1. Im Falle des Abschlusses von anderen Verträgen als Dauerverträgen (z.B. Kaufvertrag) auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen berühren Änderungen der Geschäftsbedingungen in keiner Weise die Rechte, die der Leistungsempfänger/Kunde vor dem Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderungen der Geschäftsbedingungen erworben hat, insbesondere haben Änderungen der Geschäftsbedingungen keine Auswirkungen auf bereits erteilte oder vergebene Aufträge und abgeschlossene, ausgeführte oder erfüllte Kaufverträge.

10.3.    Für Angelegenheiten, die in diesen Geschäftsbedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemein anwendbaren Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere:  des Zivilgesetzbuchs; des Gesetzes über die Erbringung von elektronischen Dienstleistungen vom 18. Juli 2002. (Gesetzblatt 2002 Nr. 144, Pos. 1204 in der geänderten Fassung), des Verbraucherschutzgesetzes und andere einschlägige Bestimmungen des allgemein geltenden Rechts.

10.4.    Diese Geschäftsbedingungen schließen die Bestimmungen nicht aus, die in dem Land des gewöhnlichen Aufenthalts des Verbrauchers gelten, der einen Vertrag mit dem Dienstleister/Verkäufer abschließt, und die nicht vertraglich ausgeschlossen werden können. Der Dienstleister/Verkäufer garantiert dem Verbraucher in diesem Fall den Schutz, der ihm nach den Vorschriften, von denen vertraglich nicht abgewichen werden kann, zusteht.

11.  MUSTER DES RÜCKTRITTSFORMULARS VOM VERTRAG (ANHANG NUMMER 2 ZUM VERBRAUCHERSCHUTZGESETZ)



Muster des Formulars der Rücktrittserklärung


(Dieses Formular muss ausgefüllt und zurückgeschickt werden, nur im Fall wenn Sie vom Vertrag zurücktreten wollen.)

–   Empfänger:

Ishtar Limited
Al. Jerozolimskie 81/7.10, 02-001 Warszawa
easyklima.at

info@easyklima.com

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den Kaufvertrag über die folgenden Waren(*) den Liefervertrag über die folgenden Waren(*) den Werkvertrag über die folgenden Waren(*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung(*)

– Datum des Vertragsabschlusses(*)/der Abnahme(*)

[Vor- und Nachname] des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur wenn das Formular in Papierform eingereicht wird)

–    Datum

(*) Nichtzutreffendes streichen.