BEDINGUNGEN UND KONDITIONEN DER WEBSITE

EASYKLIMA.AT

INHALT:

  1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN
  2. ELEKTRONISCHE DIENSTLEISTUNGEN AUF DER WEBSITE
  3. BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS EINES KAUFVERTRAGS
  4. ZAHLUNGSMODALITÄTEN UND FRISTEN FÜR DAS PRODUKT
  5. KOSTEN, MITTEL UND ZEITPUNKT DER LIEFERUNG DES PRODUKTS
  6. PRODUKTREKLAMATION
  7. AUSSERGERICHTLICHE BESCHWERDE- UND RECHTSBEHELFSVERFAHREN UND REGELN FÜR DEN ZUGANG ZU DIESEN VERFAHREN
  8. RÜCKTRITTSRECHT
  9. BESTIMMUNGEN FÜR GEWERBETREIBENDE
  10. PRODUKTBEWERTUNGEN
  11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
  12. MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR

Die Website www.easyklima.pl befasst sich mit den Verbraucherrechten. Der Verbraucher kann nicht auf die Rechte verzichten, die ihm nach dem Gesetz über die Rechte der Verbraucher gewährt werden. Vertragsklauseln, die für den Verbraucher ungünstiger sind als die Bestimmungen des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher, sind ungültig und es gelten stattdessen die Bestimmungen des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher. Die Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen zielen daher nicht darauf ab, die Rechte des Verbrauchers, die ihm aufgrund zwingender gesetzlicher Bestimmungen zustehen, auszuschließen oder einzuschränken, und jeder mögliche Zweifel ist zugunsten des Verbrauchers auszulegen. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Bestimmungen der vorliegenden Geschäftsbedingungen und den vorgenannten Bestimmungen haben die vorgenannten Bestimmungen Vorrang und sind anzuwenden.

1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

1.1 Der unter der Internetadresse www.easyklima.pl verfügbare Internetdienst wird von Perfect Sale Spółka z.o.o. Solec St., Nr. 18, Räumlichkeiten B21, Warschau, 00-410, Postanschrift: Warszawa POLSKA, NIP: 7011112775; OSS: PL7011112775, Stammkapital in Höhe von: 5000 PLN; E-Mail-Adresse: [email protected], Kontakttelefonnummer: +48730700097. 

1.2 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmen, die die Website nutzen, es sei denn, eine spezifische Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen besagt etwas anderes. 

1.3 Der Verwalter der personenbezogenen Daten, die auf der Website im Zusammenhang mit der Ausführung dieser Geschäftsbedingungen verarbeitet werden, ist der Verkäufer. Die personenbezogenen Daten werden zu den Zwecken, für den Zeitraum und auf der Grundlage der Gründe und Grundsätze verarbeitet, die in der auf der Website veröffentlichten Datenschutzrichtlinie angegeben sind. Die Datenschutzerklärung enthält insbesondere die Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verwalter auf der Website, einschließlich der Gründe, Zwecke und Dauer der Verarbeitung personenbezogener Daten und der Rechte der betroffenen Personen, sowie Informationen über die Verwendung von Cookies und Analysetools auf der Website. Die Nutzung der Website, einschließlich der Durchführung von Einkäufen, ist freiwillig. Ebenso ist die damit verbundene Bereitstellung personenbezogener Daten durch den Kunden oder Auftraggeber bei der Nutzung der Website freiwillig, vorbehaltlich der in der Datenschutzerklärung genannten Ausnahmen (Vertragsabschluss und gesetzliche Verpflichtungen des Verkäufers). 

1.4 Definitionen: 

1.4.1 BLOG – Elektronischer Dienst, ein Online-Blog, der auf der Website verfügbar ist und vom Dienstanbieter unter dem Namen des Autors geführt wird: „EasyKlima Academy“ für alle Besucher der Website. 

1.4.2 ARBEITSTAG – ein Tag von Montag bis Freitag, außer an Feiertagen. 

1.4.3 EASYKLIMAPORTFINDER – Electronic Service, ein elektronischer Katalog/Suchmaschine für den Nieder- und Hochdruckanschluss eines Pkws, mit dessen Hilfe Sie das Kältemittel selbst nachfüllen können. 

1.4.4 REGISTRIERUNGSFORMULAR – ein auf der Website verfügbares Formular, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht. 

1.4.5. das BESTELLFORMULAR – ein elektronischer Dienst, ein interaktives Formular, das auf der Website zur Verfügung steht und es dem Besteller ermöglicht, eine Bestellung aufzugeben, indem er insbesondere Produkte in einen elektronischen Warenkorb legt und die Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsmodalitäten, festlegt.

1.4.6 KUNDE – (1) eine voll geschäftsfähige natürliche Person und in den von den allgemein geltenden Gesetzen vorgesehenen Fällen auch eine beschränkt geschäftsfähige natürliche Person; (2) eine juristische Person; oder (3) eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der von Gesetzes wegen Rechtsfähigkeit zuerkannt wird – der mit dem Verkäufer einen Kaufvertrag abgeschlossen hat oder abzuschließen beabsichtigt. 

1.4.7 ZIVILGESETZ – Gesetz über das Zivilgesetzbuch vom 23. April 1964 (Gesetzblatt 1964 Nr. 16, Pos. 93 mit Änderungen). 

1.4.8 KONTO – Elektronischer Dienst, eine Reihe von Ressourcen im Datenkommunikationssystem des Dienstleisters, die mit einem individuellen Namen (Login) und einem vom Kunden angegebenen Passwort gekennzeichnet sind und in denen die vom Kunden angegebenen Daten und Informationen über die von ihm auf der Website aufgegebenen Bestellungen gespeichert werden. 

1.4.9 NEWSLETTER – Elektronischer Dienst, ein elektronischer Verteilungsservice, der vom Dienstanbieter per E-Mail bereitgestellt wird und der es allen Empfängern des Dienstes, die ihn nutzen, ermöglicht, vom Dienstanbieter automatisch den zyklischen Inhalt aufeinander folgender Ausgaben eines Newsletters zu erhalten, der Informationen über Produkte, Neuigkeiten und Werbeaktionen auf der Website enthält. 

1.4.10. PRODUKT – eine auf der Website verfügbare bewegliche Sache, die Gegenstand eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist. 

1.4.11. REGELN – diese Regeln der Website. 

1.4.12 INTERNETDIENST – die Website des Dienstanbieters, die unter der folgenden Internetadresse zu finden ist: www.easyklima.pl. 

1.4.13. VERKÄUFER; DIENSTLEISTER – Perfect Sale Spółka z.o.o. ul. Solec, nr 18, lok. B21, Warschau, 00-410, Postanschrift: Warschau POLSKA, NIP: 7011112775; OSS Perfect: PL7011112775, Grundkapital in Höhe von: 5000 PLN; E-Mail-Adresse: [email protected], Kontakttelefonnummer: +48730700097.

1.4.14. VERKAUFSVERTRAG – ein zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über die Website abgeschlossener oder eingegangener Kaufvertrag über ein Produkt. 

1.4.15. ELEKTRONISCHER DIENST – eine Dienstleistung, die der Dienstanbieter dem Kunden auf elektronischem Wege über die Website zur Verfügung stellt. 

1.4.16. DIENSTNUTZER – (1) eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit und in den vom allgemein anwendbaren Recht vorgesehenen Fällen auch eine natürliche Person mit beschränkter Rechtsfähigkeit; (2) eine juristische Person; oder (3) eine organisatorische Einheit ohne Rechtspersönlichkeit, der die Rechtsfähigkeit gesetzlich zuerkannt ist, die einen elektronischen Dienst nutzt oder zu nutzen beabsichtigt. 

1.4.17. GESETZ ÜBER VERBRAUCHERRECHTE – Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (Gesetzblatt 2014, Pos. 827 mit Änderungen). 

1.4.18. BESTELLUNG – die Willenserklärung des Kunden, die über das Bestellformular abgegeben wird und direkt auf den Abschluss eines Produktkaufvertrags mit dem Verkäufer abzielt.

2. ELEKTRONISCHE DIENSTE AUF DER WEBSITE

2.1 Die folgenden elektronischen Dienste sind auf der Website verfügbar: Konto, Bestellformular, Newsletter, Blog und EasyKlimaPortFinder. 

2.1.1 Konto – die Nutzung eines Kontos ist möglich, nachdem der Kunde zwei aufeinanderfolgende Schritte durchgeführt hat – (1) Ausfüllen des Registrierungsformulars, (2) Anklicken des Feldes „Registrieren„. Im Registrierungsformular muss der Dienstleistungsempfänger die folgenden Daten des Dienstleistungsempfängers angeben: E-Mail-Adresse und Passwort. 

2.1.1.1 Der elektronische Kontodienst wird auf unbestimmte Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Kunde hat jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Möglichkeit, das Konto zu löschen (Kündigung des Kontos), indem er einen entsprechenden Antrag an den Dienstleister schickt, insbesondere per E-Mail an: [email protected] oder schriftlich an die Adresse: ul. Solec, Nr. 18, Räumlichkeiten B21, Warschau, 00-410, Post: Warschau POLEN.

Bestellformular – die Nutzung des Bestellformulars beginnt, wenn der Kunde das erste Produkt in den elektronischen Warenkorb auf der Website legt. Die Bestellung wird aufgegeben, wenn der Kunde insgesamt zwei aufeinanderfolgende Schritte ausführt – (1) das Ausfüllen des Bestellformulars und (2) das Anklicken des Feldes „Ich kaufe und bezahle“ auf der Website-Seite nach dem Ausfüllen des Bestellformulars. – Bis zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, die von Ihnen eingegebenen Daten zu ändern (zu diesem Zweck sollten Sie sich von den angezeigten Meldungen und den auf der Website verfügbaren Informationen leiten lassen). Im Bestellformular muss der Kunde folgende Angaben zu seiner Person machen: Vor- und Nachname/Firmenname, Adresse (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land), E-Mail-Adresse, Kontakttelefonnummer und Angaben zum Kaufvertrag: Produkt(e), Menge des Produkts/der Produkte, Ort und Art der Lieferung des Produkts/der Produkte, Zahlungsweise. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, sind auch der Firmenname und die Steueridentifikationsnummer anzugeben. 

2.1.2.1 Der elektronische Dienst für Bestellformulare wird kostenlos und einmalig zur Verfügung gestellt und endet, wenn eine Bestellung über diesen Dienst aufgegeben wird oder wenn der Kunde die Aufgabe einer Bestellung über diesen Dienst im Voraus einstellt.

2.1.3 Newsletter – Die Nutzung des Newsletters ist möglich, nachdem Sie in der auf der Website sichtbaren Registerkarte „Newsletter“ die E-Mail-Adresse angegeben haben, an die spätere Ausgaben des Newsletters geschickt werden sollen, und auf das Aktionsfeld geklickt haben. 

2.1.3.1 Der elektronische Newsletter-Dienst wird auf unbestimmte Zeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Kunde kann den Newsletter jederzeit und ohne Angabe von Gründen abbestellen (Newsletter abbestellen), indem er eine entsprechende Anfrage an den Dienstleister sendet, insbesondere per E-Mail an: [email protected] oder schriftlich an die folgende Adresse: ul. Solec, Nr. 18, Räumlichkeiten B21, Warschau, 00-410, Post: Warschau POLEN.

2.1.4 Blog – der Blog kann nach dem Zugriff auf die Website genutzt werden – der Blog steht allen Besuchern der Website zur Verfügung, ohne dass sie Daten eingeben oder andere Aktionen durchführen müssen. 

2.1.4.1 Der Dienstanbieter erlaubt es, Kommentare unter Blog-Einträge zu setzen. Die Kommentare der Dienstleistungsempfänger drücken nur ihre eigene Meinung aus und stellen nicht die Meinung des Dienstleisters dar. Es ist untersagt, Kommentare zu veröffentlichen, die gegen die Netiquette verstoßen und Informationen enthalten, die unwahr sind oder andere Leistungsempfänger in die Irre führen können. Der Dienstanbieter behält sich das Recht vor, Kommentare, die gegen die oben genannten Regeln verstoßen, zu löschen. 

2.1.4.2 Der Dienstleister erfüllt Artikel 14 Absatz 1 des Gesetzes über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege vom 18. Juli 2002 (Gesetzblatt 2002 Nr. 144, Pos. 1204 in der geänderten Fassung), wonach: „eine Person, die durch die Gewährung des Zugangs zu den Ressourcen des IKT-Systems zum Zweck der Speicherung von Daten durch den Dienstleistungsempfänger keine Kenntnis von der Rechtswidrigkeit der Daten oder der damit verbundenen Tätigkeit hat, und die im Falle des Erhalts einer amtlichen Mitteilung oder der Erlangung einer zuverlässigen Kenntnis von der Rechtswidrigkeit der Daten oder der damit verbundenen Tätigkeit den Zugang zu den Daten unverzüglich verhindert. 

2.1.4.3 Die Nutzung des Blogs ist kostenlos und erfolgt durch die Navigation auf den entsprechenden Registerkarten der Website. Der Blog wird vom Diensteanbieter gepflegt. Der Dienstleistungsempfänger hat die Möglichkeit, die Nutzung des Blogs jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu beenden, indem er den Webbrowser schließt. 

2.1.5 EasyKlimaPortFinder – Die Nutzung von EasyKlimaPortFinder setzt voraus, dass der Kunde das auf der Startseite der Website und auf den einzelnen Produktseiten sichtbare Panel aufruft, in das er die Daten seines Fahrzeugs eingeben und Jahr, Marke und Modell des Fahrzeugs auswählen kann. 

2.1.5.1 Der elektronische Dienst EasyKlimaPortFinder wird unentgeltlich zur Verfügung gestellt und ist einmalig und endet, wenn ein Auftrag über ihn erteilt wird oder wenn der Kunde die Erteilung eines Auftrags über ihn im Voraus abbricht. 

2.2 Technische Voraussetzungen für die Zusammenarbeit mit dem vom Dienstleister genutzten IKT-System: (1) Computer, Laptop oder anderes Multimediagerät mit Internetzugang; (2) Zugang zur elektronischen Post; (3) Webbrowser in der aktuellen Version: Mozilla Firefox; Internet Explorer; Opera; Google Chrome; Safari oder Microsoft Edge; (4) empfohlene Mindestbildschirmauflösung: 1024×768; (5) Aktivierung von Cookies und Javascript im Webbrowser. 

2.3 Der Kunde ist verpflichtet, die Website in einer Weise zu nutzen, die mit dem Gesetz und den guten Gepflogenheiten übereinstimmt, und dabei die Persönlichkeitsrechte, die Urheberrechte und die Rechte am geistigen Eigentum des Diensteanbieters und Dritter zu respektieren. Der Kunde ist verpflichtet, sachlich richtige Daten einzugeben. Es ist dem Kunden untersagt, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen. 

2.4 Das Verfahren für Beschwerden im Zusammenhang mit den elektronischen Diensten ist in Abschnitt. 6 des Reglements beschrieben.

3. BEDINGUNGEN FÜR DEN ABSCHLUSS DES KAUFVERTRAGS

3.1 Der Abschluss des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt, nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular auf der Website gemäß Punkt. 2.1.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erteilt hat. 

3.2 Der Preis des Produkts, der auf der Website angezeigt wird, ist in Polnischen Zloty (PLN), US-Dollar ($), Euro (€), Pfund Sterling (£), Tschechischen Kronen (CZK), Dänische Krone (DKK), Ungarischer Forint (HUF), Schwedische Krone (SEK) angegeben und enthält Steuern. Der Kunde wird über den Gesamtpreis, einschließlich Steuern, des Produkts, das Gegenstand der Bestellung ist, sowie über die Kosten der Lieferung (einschließlich Transport, Zustellung und Post) und andere Kosten und – wenn die Höhe dieser Kosten nicht bestimmt werden kann – über die Verpflichtung zu ihrer Zahlung auf der Website der Website bei der Aufgabe der Bestellung informiert, und zwar auch in dem Moment, in dem der Kunde seinen Willen äußert, durch den Kaufvertrag gebunden zu sein. 

3.3 Verfahren für den Abschluss eines Kaufvertrags auf der Website unter Verwendung des Bestellformulars 

3.3.1 Der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer kommt zustande, nachdem der Kunde auf der Website eine Bestellung gemäß Punkt. 2.1.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erteilt hat. 

3.3.2 Nach der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich den Erhalt der Bestellung und nimmt diese gleichzeitig zur Ausführung an. Der Verkäufer bestätigt den Erhalt der Bestellung und nimmt sie zur Ausführung an, indem er dem Kunden eine entsprechende E-Mail-Nachricht an die vom Kunden während des Bestellvorgangs angegebene E-Mail-Adresse sendet, die zumindest die Erklärung des Verkäufers über den Erhalt der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Mit dem Erhalt der vorgenannten E-Mail-Nachricht durch den Kunden ist der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande gekommen.

3.4 Der Inhalt des abgeschlossenen Kaufvertrags wird aufgezeichnet, gesichert und dem Kunden zur Verfügung gestellt, indem (1) diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der Website zur Verfügung gestellt werden und (2) dem Kunden die in Punkt 3.3.2. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannte E-Mail-Nachricht zugesandt wird. 3.3.2. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Inhalt des Kaufvertrags wird zusätzlich im IT-System der Website des Verkäufers gespeichert und gesichert. 

4. ZAHLUNGSMODALITÄTEN UND FRISTEN FÜR DAS PRODUKT

4.1 Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Zahlungsmöglichkeiten für den Kaufvertrag zur Verfügung: 

4.1.1 Nachnahme Zahlung bei Lieferung. 

4.1.2 Zahlung in bar bei persönlicher Abholung. 

4.1.3 Zahlung per Banküberweisung auf das Bankkonto des Verkäufers. 

4.1.4 Elektronische Zahlungen und Kartenzahlungen nach Wahl des Kunden über: Przelewy24.pl, PayU.pl, PayPal.com, Apple Pay oder Google Pay – die möglichen aktuellen Zahlungsmethoden sind auf der Website der Website in der Registerkarte Informationen über Zahlungsmethoden und auf der Website https://www.przelewy24.pl/, https://poland.payu.com/, https://www.apple.com/pl/apple-pay/, https://pay.google.com/intl/pl angegeben. 

4.1.5 Zahlungen im Ratenzahlungssystem über PayU.pl. 

4.2 Zahlungsfrist: 

4.2.1 Wählt der Kunde die Zahlung per Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Zahlungskarte, so ist er verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 7 Kalendertagen nach Abschluss des Kaufvertrags zu leisten. 

4.2.2 Wenn der Kunde die Zahlung per Nachnahme wählt, ist er verpflichtet, die Zahlung bei Lieferung zu leisten. 

5. DIE KOSTEN, DIE MITTEL UND DEN ZEITPUNKT DER LIEFERUNG DES PRODUKTS

5.1 Die Lieferung des Produkts ist innerhalb Europas möglich. 

5.2 Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, sofern der Kaufvertrag nichts anderes vorsieht. Die Kosten für die Lieferung des Produkts (einschließlich Transport-, Liefer- und Postgebühren) werden dem Kunden auf den Seiten der Website in der Registerkarte „Informationen zu den Lieferkosten“ und bei der Aufgabe der Bestellung mitgeteilt, auch wenn der Kunde seinen Willen bekundet, durch den Kaufvertrag gebunden zu sein. 

5.3 Der Verkäufer stellt dem Kunden die folgenden Arten der Lieferung des Produkts zur Verfügung: 

5.3.1 Kurierzustellung. 

5.3.2 Nachnahme-Kurierdienst. 

5.4 Der Verkäufer teilt mit, dass die Verpackung und der Versand des Produkts durch die Firma EPACCO SPÓŁKA Z OGRANICZONĄ ODPOWIEDZIALNOŚCIĄ mit Sitz in Warschau erfolgt (Sitz und Lieferadresse: Al. Jerozolimskie 81/7.10, 02-001 Warschau); eingetragen im Unternehmerregister des Landesgerichtsregisters unter der KRS-Nummer 0000862281; das Registergericht, bei dem die Unterlagen der Gesellschaft aufbewahrt werden: Bezirksgericht Kattowitz – Wschód in Kattowitz, VIII. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters; Stammkapital von: PLN 5.000; NIP: 9542818782; REGON: 387147683. 

5.5 Die Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden beträgt bis zu 5 Werktage, es sei denn, in der Beschreibung des Produkts oder während des Bestellvorgangs ist eine kürzere Frist angegeben. Bei Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten gilt als Lieferzeit die längste angegebene Lieferzeit, die jedoch 5 Werktage nicht überschreiten darf. Der Beginn der Frist für die Lieferung des Produkts an den Kunden wird wie folgt berechnet: 

5.5.1 Wenn der Kunde die Zahlung per Banküberweisung, elektronischer Zahlung oder Zahlungskarte wählt – ab dem Datum der Gutschrift auf dem Bankkonto oder Verrechnungskonto des Verkäufers. 

5.5.2 Wenn der Kunde die Zahlungsart Nachnahme wählt – ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags. 

5.5.3 Im Falle, dass der Kunde die Zahlungsweise im Ratenzahlungssystem wählt – ab dem Tag, an dem der Kreditgeber dem Verkäufer mitteilt, dass ein Kreditvertrag mit dem Kunden abgeschlossen wurde, spätestens jedoch ab dem Tag, an dem die Mittel aus dem dem Kunden gewährten Kredit dem Bank- oder Verrechnungskonto des Verkäufers gutgeschrieben werden.

6. PRODUKTBESCHWERDEN

6.1 In diesem Abschnitt 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen wird das Verfahren zur Behandlung von Beschwerden festgelegt, das für alle beim Verkäufer eingereichten Beschwerden gilt, insbesondere für Beschwerden in Bezug auf Produkte, Kaufverträge, elektronische Dienstleistungen und andere Beschwerden im Zusammenhang mit dem Betrieb des Verkäufers oder der Website. 

6.2 Grundlage und Umfang der Haftung ergeben sich aus den allgemein geltenden Gesetzen, insbesondere aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch, dem Gesetz über die Rechte der Verbraucher und dem Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002 (Gesetzblatt Nr. 144, Pos. 1204 mit Änderungen).

6.2.1 Die detaillierten Bestimmungen über die Reklamation des Produkts – einer beweglichen Sache -, das der Kunde aufgrund des mit dem Verkäufer bis zum 31. Dezember 2022 geschlossenen Kaufvertrags gekauft hat, werden durch die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs in der bis zum 31. Dezember 2022 geltenden Fassung, insbesondere durch die Artikel 556-576 des Bürgerlichen Gesetzbuchs, festgelegt. Diese Bestimmungen bestimmen insbesondere die Grundlage und den Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist (Gewährleistung). Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden ein mangelfreies Produkt zu liefern. Gemäß Artikel 558 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist die Gewährleistungshaftung des Verkäufers für das nach dem vorstehenden Satz gekaufte Produkt gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen. 

6.2.2 Die detaillierten Bestimmungen über die Reklamation eines Produkts – einer beweglichen Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen), jedoch mit Ausnahme einer beweglichen Sache, die ausschließlich als Träger digitaler Inhalte dient -, das der Kunde auf der Grundlage eines mit dem Verkäufer ab dem 1. Januar 2023 geschlossenen Kaufvertrags erworben hat, sind in den Bestimmungen des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher in der ab dem 1. Januar 2023 geltenden Fassung, insbesondere in den Artikeln 43a – 43g des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher, festgelegt. Diese Bestimmungen bestimmen insbesondere die Grundlage und den Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Verbraucher, wenn das Produkt nicht mit dem Kaufvertrag übereinstimmt. 

6.2.3 Die detaillierten Bestimmungen für die Reklamation eines Produkts – digitaler Inhalt oder Dienstleistung oder eine bewegliche Sache, die nur als Träger von digitalem Inhalt dient -, das der Kunde auf der Grundlage eines mit dem Verkäufer ab dem 1. Januar 2023 oder vor diesem Datum geschlossenen Kaufvertrags erworben hat, wenn die Lieferung eines solchen Produkts nach diesem Datum erfolgen sollte oder erfolgt ist, werden durch die Bestimmungen des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher in der ab dem 1. Januar 2023 geltenden Fassung, insbesondere die Artikel 43h – 43q des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher, festgelegt. Diese Bestimmungen bestimmen insbesondere die Grundlage und den Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Verbraucher, wenn das Produkt nicht mit dem Kaufvertrag übereinstimmt. 

6.3 Eine Beschwerde kann z.B. eingereicht werden: 

6.3.1. schriftlich an: ul. Solec, Nr. 18, Räumlichkeiten B21, Warschau, 00-410, Post: Warschau POLEN

6.3.2. in elektronischer Form per E-Mail an: [email protected]

6.4 Das Produkt kann unter einer Reklamation an die folgende Adresse geschickt oder zurückgegeben werden: ul. Solec, Nr. 18, Räumlichkeiten B21, Warschau, 00-410, Post: Warschau POLEN. 

6.5 Es wird empfohlen, in der Beschreibung der Reklamation anzugeben: (1) Informationen und Umstände, die den Gegenstand der Beschwerde betreffen, insbesondere die Art und das Datum der Unregelmäßigkeit oder Vertragswidrigkeit; (2) die Forderung nach der Art und Weise, wie die Beschwerde in Übereinstimmung mit dem Vertrag gebracht werden soll, oder die Erklärung der Preisminderung oder des Rücktritts vom Vertrag oder eine andere Forderung; und (3) die Kontaktdaten des Beschwerdeführers – dies wird die Bearbeitung der Beschwerde erleichtern und beschleunigen. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen haben lediglich Empfehlungscharakter und berühren nicht die Wirksamkeit von Beschwerden, die ohne die empfohlene Beschreibung der Beschwerde eingereicht werden. 

6.6 Wenn sich die vom Beschwerdeführer angegebenen Kontaktdaten während der Bearbeitung der Beschwerde ändern, ist der Beschwerdeführer verpflichtet, den Verkäufer darüber zu informieren. 

6.7 Der Beschwerdeführer kann der Beschwerde Beweismittel (z.B. Fotos, Dokumente oder Produkte) beifügen, die sich auf den Gegenstand der Beschwerde beziehen. Der Verkäufer kann den Beschwerdeführer auch auffordern, zusätzliche Informationen oder Beweise (z. B. Fotos) zu übermitteln, wenn dies die Prüfung der Beschwerde durch den Verkäufer erleichtert und beschleunigt. 

6.8 Der Verkäufer hat auf die Reklamation unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Erhalt zu reagieren.

7. AUSSERGERICHTLICHE BESCHWERDE- UND RECHTSBEHELFSVERFAHREN UND REGELN FÜR DEN ZUGANG ZU DIESEN VERFAHREN

7.1 Ausführliche Informationen über die Möglichkeit für einen Kunden, der Verbraucher ist, außergerichtliche Verfahren zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Geltendmachung von Ansprüchen in Anspruch zu nehmen, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren finden Sie auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz unter: https://uokik.gov.pl/pozasadowe_rozwiazywanie_sporow_konsumenckich.php. 

7.2 Es gibt auch eine Kontaktstelle beim Präsidenten des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz (Telefon: 22 55 60 333, E-Mail: [email protected] oder schriftliche Adresse: Pl. Powstańców Warszawy 1, 00-030 Warschau), deren Aufgabe es unter anderem ist, den Verbrauchern bei der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherstreitigkeiten zu helfen. 

7.3 Dem Verbraucher stehen die folgenden Beispiele für außergerichtliche Beschwerde- und Rechtsbehelfsverfahren zur Verfügung: (1) Antrag auf Streitbeilegung bei einem ständigen gütlichen Verbrauchergericht (weitere Informationen unter: http://www.spsk.wiih.org.pl/); (2) Antrag auf außergerichtliche Streitbeilegung bei einem Provinzinspektor der Gewerbeaufsicht (weitere Informationen auf der Website des für den Geschäftssitz des Verkäufers zuständigen Inspektors); und (3) Unterstützung durch einen (kommunalen) Verbraucher-Ombudsmann oder eine soziale Organisation, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (z. B. Verbraucherverband, Verband der polnischen Verbraucher). Die Beratung erfolgt u. a. per E-Mail unter [email protected] und über die Verbraucher-Helpline 801 440 220 (die Helpline ist werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr besetzt, die Gebühren richten sich nach dem Tarif des Betreibers). 

7.4 Eine Plattform für die Online-Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Händlern auf EU-Ebene (OS-Plattform) ist unter http://ec.europa.eu/consumers/odr zu finden. Die OS-Plattform ist eine interaktive

und mehrsprachige Website mit einer zentralen Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmen, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kauf- oder Dienstleistungsvertrag anstreben (weitere Informationen finden Sie auf der Website der Plattform selbst oder auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz: https://uokik.gov.pl/spory_konsumenckie_faq_platforma_odr.php). 

8. DAS WIDERRUFSRECHT

8.1 Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann den Vertrag innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen widerrufen, ohne dass ihm dadurch Kosten entstehen, mit Ausnahme der in Ziffer 8.8 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannten Kosten. 8.8 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Erklärung. Die Rücktrittserklärung kann z.B. folgendermaßen abgegeben werden: 

8.1.1. schriftlich an: ul. Solec, Nr. 18, Räumlichkeiten B21, Warschau, 00-410, Post: Warschau POLEN 

8.1.2. in elektronischer Form per E-Mail an: [email protected]

8.2 Die Rückgabe des Produkts – beweglicher Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) im Rahmen des Rücktritts vom Vertrag kann an die Adresse erfolgen: ul. Solec, nr 18, Räumlichkeiten B21, Warschau, 00-410, Post: Warschau POLEN

8.3 Ein Muster-Widerrufsformular ist in Anhang 2 des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher enthalten und steht zusätzlich in Punkt. 12 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Verbraucher kann das Musterformular verwenden, es ist aber nicht verpflichtend. 

8.4 Die Frist für den Rücktritt beginnt: 

8.4.1. bei einem Vertrag, in dessen Erfüllung der Verkäufer das Produkt liefert und zur Übertragung seines Eigentums verpflichtet ist – ab der Inbesitznahme des Produkts durch den Verbraucher oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist, und im Falle eines Vertrags, der: (1) mehrere Produkte umfasst, die getrennt, in Chargen oder in Teilen geliefert werden – ab der Inbesitznahme des letzten Produkts, der letzten Charge oder des letzten Teils oder (2) in der regelmäßigen Lieferung von Produkten für einen festgelegten Zeitraum besteht – ab der Inbesitznahme des ersten Produkts; 

8.4.2. bei anderen Verträgen ab dem Datum des Vertragsabschlusses. 

8.5 Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht zustande gekommen. 

8.6 Produkte – bewegliche Gegenstände, einschließlich beweglicher Gegenstände mit digitalen Elementen: 

8.6.1 Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der Rücktrittserklärung des Verbrauchers, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung des Produkts – einer beweglichen Sache, einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der vom Verbraucher gewählten Liefermethode ergeben, die nicht die billigste auf der Website verfügbare gewöhnliche Liefermethode ist), zurückzuzahlen. Der Verkäufer erstattet die Zahlung auf demselben Zahlungsweg, den der Verbraucher gewählt hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Art der Rückerstattung zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht. Bei Produkten – beweglichen Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) – kann der Verkäufer, wenn er dem Verbraucher nicht angeboten hat, das Produkt selbst abzuholen, die Rückzahlung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlung so lange zurückhalten, bis er das Produkt wieder zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis für die Rückgabe erbracht hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt. 

8.6.2 Bei Produkten – beweglichen Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) – ist der Verbraucher verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer zurückzusenden oder es einer vom Verkäufer zur Abholung bevollmächtigten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Es reicht aus, das Produkt vor Ablauf der Frist zurückzusenden. 

8.6.3 Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung des Produkts – einer beweglichen Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen) -, die sich aus der Nutzung ergibt, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist. 

8.7 Produkte – digitale Inhalte oder Dienstleistungen: 

8.7.1 Im Falle des Rücktritts von einem Vertrag über die Bereitstellung eines Produkts – eines digitalen Inhalts oder einer digitalen Dienstleistung – darf der Verkäufer ab dem Tag des Eingangs der Rücktrittserklärung des Verbrauchers keine anderen Inhalte als personenbezogene Daten verwenden, die vom Verbraucher während der Nutzung des vom Verkäufer bereitgestellten Produkts – des digitalen Inhalts oder der digitalen Dienstleistung – bereitgestellt oder erstellt wurden, mit Ausnahme von Inhalten, die: (1) nur im Zusammenhang mit den digitalen Inhalten oder dem digitalen Service, die Gegenstand des Vertrags waren, nützlich sind; (2) sich ausschließlich auf die Tätigkeit des Verbrauchers während der Nutzung der vom Verkäufer bereitgestellten digitalen Inhalte oder des digitalen Service beziehen; (3) vom Unternehmer mit anderen Daten kombiniert wurden und nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand aus ihnen extrahiert werden können; (4) vom Verbraucher gemeinsam mit anderen Verbrauchern, die sie noch nutzen können, erstellt wurden. Mit Ausnahme der in den Absätzen 1 bis 3 genannten Fälle stellt der Verkäufer dem Verbraucher auf dessen Wunsch andere Inhalte als personenbezogene Daten zur Verfügung, die der Verbraucher im Rahmen der Nutzung der vom Verkäufer bereitgestellten digitalen Inhalte oder digitalen Dienstleistung bereitgestellt oder erstellt hat. Im Falle des Widerrufs kann der Verkäufer den Verbraucher an der weiteren Nutzung der digitalen Inhalte oder des digitalen Dienstes hindern, insbesondere indem er dem Verbraucher den Zugang zu den digitalen Inhalten oder dem digitalen Dienst verwehrt oder das Benutzerkonto sperrt; die im vorstehenden Satz genannten Rechte des Verbrauchers bleiben hiervon unberührt. Der Verbraucher hat das Recht, die Inhalte zurückzuerhalten

digital vom Verkäufer unentgeltlich, ohne Behinderung durch den Verkäufer, innerhalb einer angemessenen Frist und in einem allgemein gebräuchlichen maschinenlesbaren Format. 

8.7.2 Im Falle des Rücktritts vom Vertrag über die Bereitstellung eines Produkts – eines digitalen Inhalts oder einer digitalen Dienstleistung – ist der Verbraucher verpflichtet, diese digitalen Inhalte oder diese digitale Dienstleistung nicht mehr zu nutzen und sie Dritten nicht mehr zur Verfügung zu stellen. 

8.8 Etwaige Kosten, die mit dem Rücktritt des Verbrauchers vom Vertrag verbunden sind, gehen zu Lasten des Verbrauchers: 

8.8.1 Bei Produkten – beweglichen Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) – ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die ihm entstandenen Mehrkosten zu erstatten, wenn der Verbraucher für das Produkt eine andere als die billigste auf der Website verfügbare gewöhnliche Versandart gewählt hat. 

8.8.2 Bei Produkten – beweglichen Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) – trägt der Verbraucher die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts. 

8.8.3 Im Falle eines Produkts – einer Dienstleistung, mit deren Ausführung auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, ist der Verbraucher, der sein Widerrufsrecht ausübt, nachdem er einen solchen Wunsch geäußert hat, verpflichtet, die bis zum Widerruf des Vertrags erbrachte Leistung zu bezahlen. Der zu zahlende Betrag wird im Verhältnis zu den erbrachten Leistungen unter Berücksichtigung des im Vertrag vereinbarten Preises oder Entgelts berechnet. Ist der Preis oder die Vergütung überhöht, so ist der Marktwert der Leistung die Grundlage für die Berechnung des Betrags. 

8.9 Der Verbraucher hat bei Verträgen, die im Fernabsatz geschlossen wurden, kein Widerrufsrecht: 

8.9.1. (1) für die Erbringung von Dienstleistungen, für die der Verbraucher den Preis zu zahlen hat, wenn der Verkäufer die Dienstleistung mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers vollständig erbracht hat, der vor der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer darüber informiert wurde, dass er nach der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer das Recht auf Rücktritt vom Vertrag verliert, und dies zur Kenntnis genommen hat; (2) bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Rücktrittsfrist auftreten können; (3) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein Produkt – eine bewegliche Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen) – handelt, das nicht vorgefertigt ist oder nach Kundenspezifikation angefertigt wurde oder der Befriedigung individueller Bedürfnisse des Verbrauchers dient; (4) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein Produkt – eine bewegliche Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen) – handelt, das einem schnellen Verderb unterliegt oder eine kurze Haltbarkeit aufweist; (5) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein Produkt – eine bewegliche Sache (einschließlich einer beweglichen Sache mit digitalen Elementen) – handelt, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um Produkte – bewegliche Sachen (einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen) – handelt, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen beweglichen Sachen, einschließlich beweglicher Sachen mit digitalen Elementen, verbunden sind; (7) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um alkoholische Getränke handelt, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat; (8) in denen der Verbraucher ausdrücklich verlangt hat, dass der Verkäufer zu ihm kommt, um eine dringende Reparatur oder Wartung vorzunehmen; wenn der Verkäufer darüber hinaus andere als die vom Verbraucher verlangten Dienstleistungen erbringt oder Produkte – bewegliche Gegenstände (einschließlich beweglicher Gegenstände mit digitalen Elementen) – liefert, bei denen es sich nicht um Ersatzteile handelt, die für die Durchführung der Reparatur oder Wartung erforderlich sind, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag in Bezug auf zusätzliche Dienstleistungen oder Produkte zurückzutreten; (9) wenn der Gegenstand der Lieferung eine Ton- oder Bildaufnahme oder Computersoftware ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wird; (10) für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen; (11) die im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung abgeschlossen werden; (12) die Bereitstellung von Unterkünften, die nicht zu Wohnzwecken dienen, die Beförderung von Gütern, die Vermietung von Kraftfahrzeugen, die Erbringung von Verpflegungsdienstleistungen, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag der Zeitpunkt oder die Dauer der Dienstleistung angegeben ist; (13) für die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger geliefert werden und für die der Verbraucher den Preis zu zahlen hat, wenn der Verkäufer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher und vorheriger Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat, der vor der Erbringung der Dienstleistung vom Verkäufer darüber informiert wurde, dass er sein Widerrufsrecht verliert, nachdem der Verkäufer die Dienstleistung erbracht und bestätigt hat, und der Verkäufer dem Verbraucher die in Art. 15 (1) und (2) oder Artikel 21 (1) des Gesetzes über die Rechte der Verbraucher; (14) für die Erbringung von Dienstleistungen, für die der Verbraucher verpflichtet ist, den Preis zu zahlen, wenn der Verbraucher den Verkäufer ausdrücklich aufgefordert hat, zur Reparatur in die Wohnung des Verbrauchers zu kommen, und die Dienstleistung mit der ausdrücklichen und vorherigen Zustimmung des Verbrauchers bereits vollständig erbracht wurde. 

8.10 Die in diesem Abschnitt 8 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen Bestimmungen über den Verbraucher gelten ab dem 1. Januar 2021 und für die ab diesem Datum abgeschlossenen Verträge auch für den Kunden oder Auftraggeber, der eine natürliche Person ist, die einen Vertrag abschließt, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrages ergibt, dass er für diese Person keinen beruflichen Charakter hat, der sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer beruflichen Tätigkeit ergibt, die auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die berufliche Tätigkeit zur Verfügung gestellt wird. 

9. BESTIMMUNGEN FÜR UNTERNEHMER

9.1 Diese Klausel 9 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle darin enthaltenen Bestimmungen richten sich an den Kunden oder Dienstleistungsempfänger, der kein Verbraucher ist und ab dem 1. Januar 2021 und für die ab diesem Datum abgeschlossenen Verträge auch keine natürliche Person ist, die einen Vertrag abschließt, der in direktem Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit steht, und sind daher nur für diesen verbindlich

wirtschaftliche Tätigkeit, wenn sich aus dem Inhalt dieser Vereinbarung ergibt, dass sie für diese Person keinen beruflichen Charakter hat, insbesondere aus dem Gegenstand der von dieser Person ausgeübten wirtschaftlichen Tätigkeit, die auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die wirtschaftliche Tätigkeit zur Verfügung gestellt wird. 

9.2 Der Verkäufer hat das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum seines Abschlusses zu widerrufen. Der Rücktritt vom Kaufvertrag kann in diesem Fall ohne Angabe von Gründen erfolgen und führt zu keinerlei Ansprüchen des Kunden gegenüber dem Verkäufer. 

9.3 Die Haftung des Verkäufers im Rahmen der Garantie für das Produkt oder für die Nichtübereinstimmung des Produkts mit dem Kaufvertrag ist ausgeschlossen. 

9.4 Der Verkäufer antwortet auf die Beschwerde innerhalb von 30 Kalendertagen nach Erhalt. 

9.5 Der Verkäufer hat das Recht, die verfügbaren Zahlungsarten zu beschränken, einschließlich der Forderung nach vollständiger oder teilweiser Vorauszahlung, unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsart und der Tatsache des Abschlusses des Kaufvertrags. 

9.6 Der Dienstleister kann den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen durch Übersendung einer entsprechenden Erklärung an den Kunden kündigen. 

9.7 Die Haftung des Dienstleisters/Verkäufers gegenüber dem Auftraggeber/Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist – sowohl im Rahmen einer einzelnen Forderung als auch für alle Forderungen insgesamt – auf die Höhe des gezahlten Preises und der Lieferkosten gemäß dem Kaufvertrag, höchstens jedoch auf eintausend Zloty begrenzt. Die im vorstehenden Satz genannte Begrenzung des Betrages gilt für alle Ansprüche des Kunden/Auftraggebers gegenüber dem Dienstleister/Verkäufer, auch wenn kein Kaufvertrag vorliegt oder kein Kaufvertrag vorliegt. Der Leistungserbringer/Verkäufer haftet dem Leistungsempfänger/Kunden nur für den bei Vertragsschluss vorhersehbaren typischen Schaden und nicht für entgangenen Gewinn. Der Verkäufer haftet auch nicht für Verzögerungen bei der Beförderung der Sendung. 

9.8 Für alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer/Dienstleister und dem Kunden/Dienstleister ist das für den Sitz des Verkäufers/Dienstleisters zuständige Gericht zuständig.

10. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

10.1 Der Verkäufer gestattet seinen Kunden die Abgabe von und den Zugang zu Stellungnahmen zu den Produkten und der Website unter den in diesem Abschnitt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebenen Bedingungen. 

10.2 Der Kunde kann seine Meinung zu einem Produkt oder einer Website über ein Feedback-Formular abgeben. Dieses Formular kann direkt auf der Website (auch über ein externes Widget) oder über einen individuellen Link, den der Kunde nach dem Kauf an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse erhält, zur Verfügung gestellt werden. Beim Hinzufügen einer Meinung kann der Kunde auch eine grafische Bewertung oder ein Bild des Produkts hinzufügen – sofern eine solche Option im Meinungsformular verfügbar ist. 

10.3 Eine Stellungnahme zu einem Produkt kann nur für die Produkte abgegeben werden, die tatsächlich auf der Website des Verkäufers und von dem Kunden gekauft wurden, der das überprüfte Produkt erworben hat. Es ist verboten, fiktive oder Scheinkaufverträge abzuschließen, um eine Stellungnahme zu einem Produkt abzugeben. Eine Stellungnahme auf der Website kann von einer Person abgegeben werden, die Kunde auf der Website ist. 

10.4 Das Einstellen von Meinungen durch den Kunden darf nicht für rechtswidrige Handlungen verwendet werden, insbesondere nicht für Handlungen, die einen Akt des unlauteren Wettbewerbs darstellen, oder für Handlungen, die Persönlichkeitsrechte, geistige Eigentumsrechte oder andere Rechte des Verkäufers oder Dritter verletzen. Der Kunde ist verpflichtet, beim Einstellen einer Meinung im Einklang mit dem Gesetz, den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den guten Sitten zu handeln. 

10.5 Meinungen können direkt auf der Website (z.B. neben dem jeweiligen Produkt) oder auf einem externen Meinungsforschungsdienst, mit dem der Verkäufer zusammenarbeitet und zu dem der Verkäufer auf der Website verlinkt (auch über ein externes Widget auf der Website), zur Verfügung gestellt werden. 

10.6 Der Verkäufer stellt sicher, dass die veröffentlichten Bewertungen von Produkten von seinen Kunden stammen, die das betreffende Produkt gekauft haben. Zu diesem Zweck unternimmt der Verkäufer die folgenden Schritte, um zu überprüfen, ob die Bewertungen von seinen Kunden stammen: 

10.6.1 Die Veröffentlichung einer Stellungnahme, die über das direkt auf der Website verfügbare Formular abgegeben wurde, erfordert eine vorherige Überprüfung durch den Dienstleister. Die Überprüfung besteht darin, die Übereinstimmung einer Stellungnahme mit diesen Bedingungen zu prüfen, insbesondere ob die Person, die eine Stellungnahme abgibt, ein Kunde der Website ist – in diesem Fall prüft der Verkäufer, ob die Person einen Kauf auf der Website getätigt hat, und im Falle einer Stellungnahme zu einem Produkt zusätzlich, ob die Person das bewertete Produkt gekauft hat. Die Überprüfung erfolgt ohne unangemessene Verzögerung. 

10.6.2 Der Verkäufer sendet seinen Kunden (auch über einen externen Feedback-Service, mit dem er zusammenarbeitet) einen individuellen Link an die vom Kunden beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse – auf diese Weise wird der Zugang zum Feedback-Formular nur dem Kunden gewährt, der das Produkt auf der Website gekauft hat. 

10.6.3 Im Falle von Zweifeln des Verkäufers oder von Einwänden, die von anderen Kunden oder Dritten an den Verkäufer gerichtet werden, ob eine bestimmte Meinung von einem Kunden stammt oder ob ein bestimmter Kunde ein bestimmtes Produkt gekauft hat, behält sich der Verkäufer das Recht vor, sich mit dem Verfasser der Meinung in Verbindung zu setzen, um zu klären und zu bestätigen, dass dieser tatsächlich ein Kunde der Website ist oder das bewertete Produkt gekauft hat.

10.7 Kommentare, Einsprüche gegen die Überprüfung eines Gutachtens oder Einwände dagegen, ob ein bestimmtes Gutachten vom Kunden stammt oder ob ein bestimmter Kunde ein bestimmtes Produkt gekauft hat, können analog zu dem in Abschnitt 6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebenen Beschwerdeverfahren eingereicht werden. 

10.8 Der Verkäufer darf keine unwahren Meinungen oder Empfehlungen der Kunden veröffentlichen oder von einer anderen Person veröffentlichen lassen und darf die Meinungen oder Empfehlungen der Kunden nicht verfälschen, um seine Produkte zu bewerben. Der Verkäufer stellt sowohl positive als auch negative Bewertungen zur Verfügung. Der Verkäufer stellt keine gesponserten Bewertungen zur Verfügung.

11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN

11.1 Die über die Website abgeschlossenen Verträge werden in polnischer Sprache abgeschlossen. 

11.2 Änderung der Geschäftsordnung: 

11.2.1 Der Dienstleister behält sich das Recht vor, die Bedingungen aus wichtigen Gründen zu ändern, z.B.: Änderungen der Gesetzgebung; Änderungen der Zahlungs- und Liefermethoden – soweit diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser Bedingungen betreffen. 

11.2.2 Beim Abschluss von Dauerverträgen auf der Grundlage dieser Bedingungen (z.B. Erbringung von elektronischen Dienstleistungen – Konto) sind die geänderten Bedingungen für den Kunden verbindlich, wenn die in den Artikeln 384 und 384[1] des Bürgerlichen Gesetzbuches genannten Voraussetzungen erfüllt sind, d.h. wenn der Kunde ordnungsgemäß über die Änderungen informiert wurde und den Vertrag nicht innerhalb von 15 Kalendertagen ab dem Datum der Mitteilung gekündigt hat. Führt die Änderung der Geschäftsbedingungen zur Einführung neuer Gebühren oder zu einer Erhöhung der bestehenden Gebühren, hat der Dienstleistungsempfänger das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. 

11.2.3 Im Falle des Abschlusses von Verträgen anderer Art als Dauerverträgen (z.B. Kaufvertrag) auf der Grundlage dieser AGB berühren die Änderungen der AGB in keiner Weise die vor dem Inkrafttreten der AGB-Änderungen erworbenen Rechte der Leistungsempfänger/Kunden, insbesondere berühren die AGB-Änderungen keine bereits erteilten oder erteilten Aufträge und abgeschlossenen, ausgeführten oder erfüllten Kaufverträge. 

11.3 Für Angelegenheiten, die in diesen Bedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemein gültigen Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: Bürgerliches Gesetzbuch; Gesetz über die Erbringung von Dienstleistungen auf elektronischem Wege vom 18. Juli 2002 (Gesetzblatt 2002 Nr. 144, Pos. 1204 in der geänderten Fassung); Gesetz über Verbraucherrechte; sowie andere einschlägige Bestimmungen des allgemein geltenden Rechts. 

11.4 Diese Bedingungen schließen die im Land des gewöhnlichen Aufenthalts des Verbrauchers, der einen Vertrag mit dem Diensteanbieter/Verkäufer abschließt, geltenden Bestimmungen nicht aus, die nicht vertraglich ausgeschlossen werden können. Der Dienstleister/Verkäufer garantiert dem Verbraucher in einem solchen Fall den Schutz, der ihm aufgrund der vertraglich nicht ausschließbaren Bestimmungen gewährt wird.

12. MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR (ANLAGE 2 ZUM VERBRAUCHERRECHTSGESETZ)

Muster-Widerrufsformular (nur auszufüllen und zurückzusenden, wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen) 

– Adressat: 

Perfect Sale Spółka z.o.o. ul. Solec, nr 18, lok. B21, Warschau, 00-410 easyklima.pl [email protected] 

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den Vertrag über den Verkauf der folgenden Waren(*) den Vertrag über die Lieferung der folgenden Waren(*) den Vertrag über die Erbringung der folgenden Waren(*)/den Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung(*) 

– Datum des Vertragsabschlusses(*)/Empfang(*) 

– Name des/der Verbraucher(s) 

– Anschrift des/der Verbraucher(s) 

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur wenn das Formular auf Papier eingereicht wird) 

– Datum

(*) Nichtzutreffendes streichen.

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