Die unter www.easyklima.at verfügbare Website wird von wird von Perfect Sale Sp. z o.o. Solec 18/B21; 00-410 Warschau; Polen; Handelsregisternr.: NIP: 7011112775 ; VAT: PL7011112775; Stammkapital in Höhe von: 5000,00 PLN; betrieben
email address: [email protected] ;
1. PRODUKTREKLAMATION
1.1. Grundlage und Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, wenn das verkaufte Produkt einen Sach- oder Rechtsmangel aufweist (Gewährleistung), werden durch die allgemein geltenden Rechtsvorschriften bestimmt, insbesondere im Zivilgesetzbuch (darunter Art. 556-576 des Zivilgesetzbuchs).
1.2. Der Verkäufer ist verpflichtet, das Produkt ohne Mängel an den Kunden zu liefern.
1.3. Eine Reklamation kann vom Kunden eingereicht werden zum Beispiel:
- schriftlich an die folgende Adresse: Perfect Sale Sp. z o.o. Solec 18/B21; 00-410 Warschau; Polen;
- in elektronischer Form per E-Mail an: [email protected].
1.4. Es wird empfohlen, dass der Kunde in der Beschreibung der Reklamation Folgendes angibt: (1) Informationen und Umstände in Bezug auf den Gegenstand der Reklamation, insbesondere die Art und das Datum des Auftretens des Mangels; (2) Forderung nach der Art und Weise der Herstellung der Konformität des Produkts mit dem Kaufvertrag oder eine Erklärung über die Preisminderung oder über den Rücktritt vom Kaufvertrag; und (3) Kontaktdaten der Person, die die Reklamation einreicht – dies soll die Bearbeitung der Reklamation durch den Verkäufer erleichtern und beschleunigen. Die im vorstehenden Satz genannten Anforderungen haben lediglich Empfehlungscharakter und beeinträchtigen nicht die Wirksamkeit von Reklamationen, die ohne die empfohlene Beschreibung der Reklamation eingereicht werden.
1.5. Der Verkäufer hat zu der Reklamation des Kunden unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach deren Einreichung, Stellung zu nehmen. Wenn ein Kunde, der ein Verbraucher ist, in Ausübung seiner Gewährleistungsrechte den Ersatz der Sache oder die Behebung des Mangels verlangt oder eine Erklärung über die Preisminderung abgegeben hat, in der er den Betrag angibt, um den der Preis gemindert werden soll, und der Verkäufer auf dieses Verlangen nicht innerhalb von 14 Kalendertagen reagiert hat, wird davon ausgegangen, dass er das Verlangen als berechtigt anerkannt hat.
1.6. Der Kunde, der seine Gewährleistungsrechte geltend macht, ist verpflichtet, das mangelhafte Produkt an die folgende Adresse zu liefern: Perfect Sale Sp. z o.o. Solec 18/B21; 00-410 Warschau; Polen. Bei einem Kunden, der Verbraucher ist, gehen die Kosten für die Lieferung des Produkts zu Lasten des Verkäufers. Wenn die Lieferung des Produkts durch den Kunden, der Verbraucher ist, aufgrund der Beschaffenheit des Produkts oder der Art seiner Montage übermäßig schwierig wäre, ist der Kunde verpflichtet, dem Verkäufer das Produkt an dem Ort zur Verfügung zu stellen, an dem sich das Produkt befindet.
1.7. Gemäß Artikel 558 § 1 des Zivilgesetzbuchs ist die Gewährleistungshaftung des Verkäufers für das Produkt gegenüber dem Kunden, der kein Verbraucher ist, ausgeschlossen.
2. AUSSERGERICHTLICHE METHODEN ZUR BEILEGUNG VON BESCHWERDEN UND VERFOLGUNG VON ANSPRÜCHEN SOWIE REGELN FÜR DEN ZUGANG ZU DIESEN VERFAHREN
2.1. Ausführliche Informationen über die Möglichkeit der Inanspruchnahme außergerichtlicher Reklamation- und Anspruchsverfahren durch einen Kunden, der Verbraucher ist, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren finden Sie auf der Website des Amtes für Wettbewerb- und Verbraucherschutz unter https://uokik.gov.pl/pozasadowe_rozwiazywanie_sporow_konsumenckich.php.
2.2. Außerdem befindet sich beim Präsidenten des Amtes für Wettbewerb- und Verbraucherschutz eine Kontaktstelle (Telefon: 22 55 60 333, E-Mail: [email protected] oder Postanschrift: Pl. Powstańców Warszawy 1, 00-030 Warszawa), deren Aufgabe unter anderem darin besteht, Verbrauchern bei der außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten zu helfen.
2.3. Dem Verbraucher stehen beispielsweise die folgenden Möglichkeiten für außergerichtliche Reklamation- und Anspruchsverfahren zur Verfügung: (1) Antrag auf Streitbeilegung vor einem ständigen gütlichen Verbrauchergericht (weitere Informationen unter: http://www.spsk.wiih.org.pl/); (2) ein Antrag auf außergerichtliche Streitbeilegung bei einem Woiwodschaftsinspektor des Gewerbeaufsichtsamts (weitere Informationen auf der Website des für den Geschäftssitz des Verkäufers zuständigen Inspektors); und (3) die Unterstützung durch einen (kommunalen) Verbraucherschutzbeauftragten oder eine soziale Organisation, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben der Verbraucherschutz gehört (z.B. Verbraucherverband, Verband der polnischen Verbraucher). Die Beratung erfolgt u.a. per E-Mail unter [email protected] und über die Verbraucher-Hotline 801 440 220 (werktags von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, Anrufgebühren gemäß Tarif des Betreibers).
2.4. Unter http://ec.europa.eu/consumers/odr steht eine Plattform für die Online-Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Gewerbetreibenden auf EU-Ebene (OS-Plattform) zur Verfügung. Die OS-Plattform ist eine interaktive und mehrsprachige Website mit einer zentralen Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmen, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kaufvertrag oder einem Dienstleistungsvertrag anstreben (weitere Informationen finden Sie auf der Plattform selbst oder auf der Website des Amtes für Wettbewerb- und Verbraucherschutz: https://uokik.gov.pl/spory_konsumenckie_faq_platforma_odr.php).
3. RÜCKTRITTSRECHT
3.1. Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann diesen innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen widerrufen, ohne dass ihm dadurch Kosten entstehen, mit Ausnahme der unter Punkt 8.8 der Geschäftsbedingungen festgelegten Kosten. Die rechtzeitige Absendung der Erklärung ist ausreichend, um die Frist einzuhalten. So kann eine Rücktrittserklärung beispielsweise auf folgende Weise abgegeben werden:
- schriftlich an die folgende Adresse: Perfect Sale Sp. z o.o. Solec 18/B21; 00-410 Warschau; Polen;
- in elektronischer Form per E-Mail an: [email protected].
3.2. Ein Beispiel für ein Formular der Rücktrittserklärung ist im Anhang 2 zum Verbraucherschutzgesetz enthalten und zusätzlich in Punkt 3.11 Rückgaben und Beschwerden. Der Verbraucher kann die Formularvorlage verwenden, das ist jedoch nicht obligatorisch.
3.3. Die Frist für den Rücktritt beginnt:
- für den Vertrag, in dessen Erfüllung der Verkäufer das Produkt liefert und verpflichtet ist, sein Eigentum zu übertragen (z.B. Kaufvertrag) – ab der Inbesitznahme des Produkts durch den Verbraucher oder einen von ihm angegebenen Dritten, der nicht der Beförderer ist, und im Falle eines Vertrags, der: (1) aus mehreren Produkten besteht, die getrennt, in Chargen oder in Teilen geliefert werden – ab der Übernahme des letzten Produkts, der letzten Charge oder des letzten Teils oder (2) aus der regelmäßigen Lieferung von Produkten für einen festgelegten Zeitraum besteht – ab der Übernahme des ersten Produkts;
- bei anderen Verträgen – ab dem Datum des Vertragsabschlusses.
3.4. Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht geschlossen.
3.5. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen nach Eingang der Rücktrittserklärung des Verbrauchers, alle von ihm geleisteten Zahlungen, einschließlich der Kosten für die Lieferung des Produkts, zurückzuzahlen (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich aus der vom Verbraucher gewählten Lieferart ergeben, die nicht die günstigste auf der Website verfügbare gewöhnliche Lieferart ist). Der Verkäufer erstattet die Zahlung mit Verwendung derselben Zahlungsart, die der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat sich ausdrücklich mit einer anderen Art der Erstattung einverstanden erklärt, die für den Verbraucher keine Kosten verursacht. Hat der Verkäufer dem Verbraucher nicht angeboten, das Produkt selbst abzuholen, kann er die Rückzahlung der vom Verbraucher erhaltenen Zahlung so lange zurückhalten, bis er das Produkt zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er das Produkt zurückgesandt hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
3.6. Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Datum des Rücktritts, an den Verkäufer zurückzusenden oder es einer vom Verkäufer zur Abholung ermächtigten Person zu übergeben, es sei denn, der Verkäufer hat angeboten, das Produkt selbst abzuholen. Es reicht aus, das Produkt vor Ablauf der Frist zurückzusenden. Der Verbraucher kann das Produkt an die folgende Adresse zurücksenden: Perfect Sale Sp. z o.o. Solec 18/B21; 00-410 Warschau; Polen.
3.7. Der Verbraucher haftet für jede Wertminderung des Produkts, die sich aus der Nutzung des Produkts ergibt und über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist.
3.8. Mögliche Kosten im Zusammenhang mit dem Rücktritt vom Vertrag, die vom Verbraucher zu tragen sind:
- Hat der Verbraucher eine andere als die billigste auf der Website verfügbare Versandart für das Produkt gewählt, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Verbraucher die ihm entstandenen Mehrkosten zu erstatten.
- Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts.
- Handelt es sich bei einem Produkt um eine Dienstleistung, mit deren Ausführung auf ausdrücklichen Wunsch des Verbrauchers vor Ablauf der Rücktrittsfrist begonnen wurde, so hat der Verbraucher, der von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht, nachdem er einen solchen Wunsch geäußert hat, die bis zum Rücktritt vom Vertrag erbrachten Leistungen zu bezahlen. Die Höhe der Vergütung bemisst sich nach dem Umfang der erbrachten Leistung unter Berücksichtigung des vertraglich vereinbarten Preises oder Entgelts. Ist der Preis oder die Vergütung überhöht, so ist die Berechnungsgrundlage für diesen Betrag der Marktwert der erbrachten Leistung.
3.9. Das Widerrufsrecht bei einem Fernabsatzvertrag steht dem Verbraucher nicht in Bezug auf Verträge:
- (1) über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung vollständig erbracht hat, mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers, der vor der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer darüber belehrt wurde, dass er nach der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer das Recht auf Rücktritt vom Vertrag verlieren wird; (2) bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Rücktrittsfrist auftreten können; (3) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein nicht vorgefertigtes Produkt handelt, das nach den Wünschen des Verbrauchers hergestellt wurde oder der Befriedigung seiner individuellen Bedürfnisse dient; (4) bei denen es sich bei dem Leistungsgegenstand um ein Produkt handelt, das schnell verdirbt oder nur kurz haltbar ist; (5) bei denen der Leistungsgegenstand ein Produkt ist, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die nach dem Öffnen der Verpackung aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) bei denen der Leistungsgegenstand Produkte sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Dingen verbunden sind (7) bei denen der Leistungsgegenstand alkoholische Getränke sind, deren Preis beim Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde und deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Marktschwankungen abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat; (8) in denen der Verbraucher ausdrücklich verlangt hat, dass der Verkäufer zu ihm kommt, um dringende Reparatur- oder Wartungsarbeiten durchzuführen; wenn der Verkäufer darüber hinaus andere Dienstleistungen als die vom Verbraucher verlangten erbringt oder andere Produkte als die zur Durchführung der Reparatur oder Wartung erforderlichen Ersatzteile liefert, hat der Verbraucher das Recht, vom Vertrag in Bezug auf die zusätzlichen Dienstleistungen oder Produkte zurückzutreten (9) bei denen der Gegenstand der Lieferung eine Ton- oder Bildaufnahme oder Computersoftware ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wird; (10) bei der Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, mit Ausnahme von Abonnementverträgen (11) die im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung geschlossen wurden; (12) für die Bereitstellung von Unterkünften, die nicht zu Wohnzwecken dienen, für die Beförderung von Gütern, die Vermietung von Kraftfahrzeugen, Gastronomie, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit-, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag das Datum oder der Zeitraum der Erfüllung angegeben ist (13) für die Lieferung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Datenträger aufgezeichnet sind, wenn mit der Ausführung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, nachdem der Verkäufer den Verbraucher über den Verlust des Rücktrittsrechts informiert hat.
3.10. Die in diesem Punkt 8 der Geschäftsbedingungen enthaltenen Bestimmungen die den Verbraucher betreffen, gelten ab dem 1. Januar 2021 und für Verträge, die ab diesem Datum geschlossen werden, auch für den Kunden oder Leistungsempfänger, der eine natürliche Person ist, die einen Vertrag abschließt, der in unmittelbarem Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit steht, wenn sich aus dem Inhalt dieses Vertrags ergibt, dass er für diese Person nicht beruflicher Natur ist, was sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer Geschäftstätigkeit ergibt, der auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die Geschäftstätigkeit zur Verfügung gestellt wird.
3.11. MUSTER DES RÜCKTRITTSFORMULARS VOM VERTRAG (ANHANG NUMMER 2 ZUM VERBRAUCHERSCHUTZGESETZ)
Muster des Formulars der Rücktrittserklärung
(Dieses Formular muss ausgefüllt und zurückgeschickt werden, nur im Fall wenn Sie vom Vertrag zurücktreten wollen.)
Empfänger:
Perfect Sale Sp. z o.o. Solec 18/B21, Warschau Polen
easyklima.at
[email protected]Hiermit widerrufe(n) ich/wir(*) den Kaufvertrag über die folgenden Waren(*) den Liefervertrag über die folgenden Waren(*) den Werkvertrag über die folgenden Waren(*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung(*)
Datum des Vertragsabschlusses(*)/der Abnahme(*)
[Vor- und Nachname] des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur wenn das Formular in Papierform eingereicht wird)
Datum
(*) Nichtzutreffendes streichen.